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Musikalische Akustik - Hörbeispiele

CD 1

  • 01. Periodische Schwingungen
      a. Sägezahn
      b. Rechteck
      c. Dreieck
      b. Gefilterter Sägezahn
  • 02. Sinustöne
  • 03. Auditory Demo 12: Dependence of pitch on intensity
  • 04. Vibratoarten
      a. Amplituden-
      b. Frequenz-
      c. Klangfarben-
      b. Instrumentalbeispiele
  • 05. Klang
      a. Aufbauend 1.-6. Teilton
      b. In verschiedenen Tonhöhen
  • 06. Tongemisch (3 Beispiele)
  • 07. Geräusche
      a. Weißes Rauschen
      b. Rosa Rauschen
      c. Braunes Rauschen
      b. Gleichmäßig anregendes Rauschen
      e. Verschiedene schmal-/mittelbandige Rauschen (4x)
      f. Bei Instrumenten
  • 08. Oktavrauschen (4 Beispiele)
  • 09. Terzrauschen (5 Beispiele)
  • 10. Knacke
      a. Sinustöne mit 1,3,6,10,20, und 50 msek
      b. bei Instrumenten
      c. Auditory Demo 13 (Pitch salience and tone duration)
  • 11. Teiltonreihe I
      a. 1. bis 20. Teilton (1. Teilton klingt dauernd mit)
      b. Intervalle zwischen 1. und 12. Teilton
  • 12. Teiltonreihe II
      a. Klang aufbauend vom 1. bis 12. Teilton
      b. Letzter Klang in verschiedenen Tonhöhen
  • 13. Klänge & Tongemisch
      a. Sinuston
      b. 1. bis 6. Teilton
      c. bis 32 Teiltöne
      d. ungerade Teiltöne
      e. unharmonische Teiltöne (=nicht ganzzahlige)
  • 14. Einschwingvorgänge
      a. Klänge ohne Einschwingvorgang
      b. Einschwingvorgänge allein
          Instrumente: Klarinette, Flöte, Bratsche, Harfe, Horn, Trompete
  • 15. Auditory Demo 29
          Effect of tone envelope on timbre
  • 16. Sampler I
      a. Samples der vier Violinsaiten
      b. Transponieren der Samples:
             g Saite Violin-Sample
             g Saite auf d1 transponiert - d Saitensample
             g Saite auf a1 transponiert - a Saitensample
             g Saite auf e2 transponiert - e Saitensample
      c. g Saite der Violine mit loop aus einer einzigen Schwingung
  • 17. Sampler II
      a. Sample der g-Saite
      b. Loop
  • 18. Auditory Demo 30
          Effect in timbre with transposition
  • 19. Formanten
      a. A E I O U - Formant auf dem Synthesizer
      b. Fagott und Oboen-Formant auf dem Synthesizer
      c. Formantglissando = wah-wah-Effekt
  • 20. Gesangsformant - Pavarotti
  • 21. Gesangsformant - Carreras
  • 22. Gesangsformant - Freni
  • 23. Dopplereffekt
      a. Sirene mit normalem Dopplereffekt
      b. Sirene mit Dopplereffekt aufwärts
  • 24. Freies/Diffuses Schallfeld
      a. Aufnahmen im Freien
      b. Aufnahme im halligen Raum
  • 25. dB-MASZ
      a. 1-db Stufen
      b. 10-dB Stufen
  • 26. Begrenzer
          Beispiel für ungünstige Auswirkung des Begrenzers
  • 27. Auditory Demo 6
          Frequency response of the ear
  • 28. Auditory Demo 9
          Asymmetry of masking by pulsed tones
  • 29. Auditory Demo 2
          Critical bands by masking
  • 30. Auditory Demo 15
          Octave matching
  • 31. Auditory Demo 3
          Critical bands by loudness comparisons
  • 32. Longitudinalmoden bei Saiten (Askenfeld)
      a. Sic tones, all note G1
      b. "Yankee Doodle"
      c. Chords followed by bass notes with different lonitudinal mode frequencies
  • 33. Theremin
          Tachmaninov-Vokalise
  • 34. Subtraktive Synthese
      a. Sägezahnklang
      b. Sägezahn mit Filter
      c. Filter durch LFO gesteuert
      d. zusätzlich mit Filter-Hüllkurve
      e. Sirene (Oszillator durch LFO gesteuert)
      f. kurze Flissandi impulsartig (Oszillator durch LFO auf zufällige
         Tonhöhen gesteuert)
      g. Beispiel für Herstellerklang
  • 35. DigitalerSynthesizer: FM-Synthese
      a. Je zwei Klänge mit zunehmender Modulationsstärke bei
          Ft: Fh = 1 : 1, 1 : 2 und 2 : 5
      b. Beispiele für Herstellerklänger
  • 36. Digitaler Synthesizer: Soundsampler
      a. Samples der vier Violinsaiten
      b. Transponieren der Samples:
             g Saite Violin-Sample
             g Saite auf d1 transponiert - d Saitensample
             g Saite auf a1 transponiert - a Saitensample
             g Saite auf e2 transponiert - e Saitensample
      c. Klavier mit Multisampling
      d. g Saite der Violine mit loop aus einer einzigen Schwingung
      e. wie d. mit Vibrato
      f. loop aus vielen Schwingungen
  • 37. Digitaler Synthesizer: Mischform
      Für Flöte, Marimba, Violine:
      a. zusammengesetzter Klang
      b. Einschwingsampler
      c. Subtraktive Synthese
      d. nochmals der zusammengesetzte Klang
  • 38. Morphing I
          Beispiel 1 (Bählamm`s Fest)
  • 39. Morphing II
          Beispiel 2 (Bählamm`s Fest)
  • 40. Additive Synthese
          Organised Sound: Original Voice
  • 41. Additive Synthese
          Organised Sound: resynthesised with 63 harmonics
  • 42. Additive Synthese
          Organised Sound: resynthesised with 32 harmonics
  • 43. Additive Synthese
          Organised Sound: amplitude an frequency variations smoothed
  • 44. Additive Synthese
          Organised Sound: mplitudes replaced by rms equivalents
  • 45. Additive Synthese
          Organised Sound: frequencies set to fixed harmonics

CD 2

  • 01. Physiologische Tonreihe Sinustöne
  • 02. Physiologische Tonreihe Obertonreicher Klang
  • 03. Mikrointervalle
          1000 Hz abwechselnd mit 1001 Hz (=0,1 % Frequenzunterschied!)
  • 04. Auditory Demo 17 Frequency difference limen or jnd
  • 05. Reine Stimmung
      a. Reine Terzen
      b. Reine Quinten
      c. Syntonisches Komma zwischen:
          4 reinen Quinten und 2 Oktaven plus reiner großer Terz
      d. Reine und pythagoräische Terz
      e. Pythagoräisches Komma zwischen:
         12 reinen Quinten und 7 Oktaven
  • 06. Mitteltönige Stimmung
      a. Quintenzirkel: G C F B Es As Des Ges H E A D
      b. Kadenz in G und Fis
  • 07. Mitteltönige Stimmung: Beispiele Klaus Lang
         jeweils: Quinte, Wolfsquinte, reine kleine Terz,
         kleine große Terz, Ganzton, limma, apotome
      a. 1/3 Komma
      b. 1/4 Komma
  • 08. Stimmungen für alle Tonarten
      a. Werckmeister-Stimmung Kadenz in G und Fis
      b. Kirnberger-Stimmung Kadenz in G und Fis
  • 09. Stimmungen für alle Tonarten: Beispiele Klaus Lang
      a. Kadenz in Werckmeister-Stimmung
      b. Kadenz in Kirnberger-Stimmung
  • 10. Terzenvergleich
            Große Terzen in
      a. Reiner Stimmung (386 Cent)
      b. Gleichmäßig temperierter Stimmung (400 Cent)
      c. Pythagoräischer Stimmung (408 Cent)
  • 11. Interferenz im Raum
      a. 100 Hz
      b. 200 Hz
  • 12. Flanger - Original
          Originalbeispiel (G. Trick)
  • 13. Flanger - Original
          Mit Flanger (G. Trick)
  • 14. Schwebung
      a. Langsam, rascher werdend: 0.5 Hz, 1 Hz, 2 Hz usw.
      b. In Baßlagez
      c. Bei der temperierten Quint
  • 15. Differenztöne
      a. Bei Glissando bis Oktave
      b. Bei Glissando bis Quint
      c. Abwechselnd bei temperierter und reiner Terz
  • 16. Ringmodulator I
      Eingang 1: Motiv im Sinuston
      Eingang 2: Konstanter Sinuston
      Ausgang  : Intervalle werden zerstört
  • 17. Ringmodulator II
      Eingang 1: Motiv in Klang mit Obertönen
      Eingang 2: Konstanter Sinuston
      Ausgang  : Intervalle und Klang werden zerstört
  • 18. Ringmodulator III
      Eingang 1: Motiv im Sinuston mit Obertönen
      Eingang 2: Das gleiche Motiv im Sinuston (transponiert)
      Ausgang  : In der Regel tongemisch, Motiv bleibt erhalten
  • 19. Auditory Demo 20
      Missing fundamental
  • 20. Stehende Wellen
      125 Hz
      250 Hz
  • 21. Echo I
            Footsteps:
      a. ohne Echo
      b. mit 44 msek
      c. mit 65 msek
      d. mit 84 msek
      e. mit 128 msek
  • 22. Echo II
        Auditory Demo 35 (Effect ofechoes)
  • 23. Echo IIIa
        Goldberg-Variation I (G.Gould) - unverändert
  • 24. Echo IIIb
        Goldberg-Variation I - mit hörbarem Echo
  • 25. Echo IIIc
        Goldberg-Variation I (G.Gould) - durch Echo zerstört
  • 26. Hall
         Satz aus "Bählamm`s Fest" (Olga Neuwirth)
      a. Mit 1,2 sek Hall
      b. Mit 0,55 sek Hall
      c. Mit 1,6 sek Hall
      d. Unverhallt (im schalltoten Raum)

Last modified 10.09.2008