Periphonic Sound Spatialization in Multi-User Virtual Environments
Diplomarbeit (3.400 KB pdf)
Periphone Klangspatialisierung in virtuellen Mehrbenutzerumgebungen. Diese Diplomarbeit - eine Kooperation mit dem Center for Research in Electronic Arts Technology (CREATE) an der University of California Santa Barbara (UCSB) - behandelt die Spatialisierung von Klängen in der AlloSphere, einer derzeit im Bau befindlichen Forschungseinrichtung des California Nanosystems Institute und des Media Arts and Technology Programmes an der UCSB. Diese kugelförmige Anordnung mit einem Radius von ca. 10 Metern bietet Raum für zehn bis zwanzig Leute und erlaubt eine interaktiv steuerbare Projektion von visuellen Daten und Klängen auf ihrer gesamten Innenfläche. Die theoretischen Grundlagen räumlichen Hörens sowie eine kurze Geschichte periphoner Klangspatialisierung werden präsentiert. Es wird ein Überblick über entsprechende Techniken (Vector Base Panning, Higher Order Ambisonics, holophone Ansätze) gegeben. Mit einer gemeinsam mit J. Castellanos und G. Wakefield entwickelten Higher Order Ambisonic C++ Bibliothek für CSL (CREATE Signal Library) kann Ambisonic bis zu dritter Ordnung auf verteilten Rechnersystemen realisiert werden. Eine Strategie zum Design periphoner Lautsprecheranordnungen wird präsentiert. Dieser Hybridansatz geodäsischer Anordnungen und Anordnungen minimaler Energie ermöglicht Kompromisse zwischen homogener Lokalisation und psychoakustischen Optimierungen. Eine entsprechende Matlab Bibliothek erlaubt den Entwurf von Lautsprecheranordnungen und deren Evaluierung in Kombination mit verschiedenen Spatialisierungstechniken.
Schlagwörter: 3D Sound, Surround Sound, Periphonie, Klangspatialisierung, virtuelle Umgebungen, virtuelle Realitäten, erweiterte Realitäten, Higher Order Ambisonics, B-Format, Vector Base Amplitude Panning, Holophonie, reguläre Polyeder, platonische Körper, geodäsische Kugeln, Anordnungen minimaler Energie, CSL,