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You are here: Home » Kunst & Forschung » Akustik » Aufnahme und Wiedergabetechnik » Sound Source Directivity in Binaural Synthesis and Room Simulation

Richtcharakteristik der Schallquelle in Binaurale Synthese und die Raumsimulation

Nino Skiljic

Als die matematische Beschreibung, wir benutzen die Ausdruecke fuer die Translation und Rotation von lokale und multipole fundamentale Loesungen der Helmholtz Gleichung in sphaerischen Koordinaten entwickelt bei Nail A. Gumerov und Ramani Duraiswami. Durch die Ausnutzung von Rekursion- formel und Symmetrie von der fundamentalen Loesungen, sie koennen sehr effizient das Verfahren presentieren. In diesem Arbeit, wir benutzen die Verfahren um die akustische Schallfeld in der virtuellen Raum zu rendern unter Beruecksichtigung der gerichteten Schallquellen und reflektierenden Eigenschchaften der Wand. Somit, diese Simulation haengt von der Orientirung und Position der strahlenden Schal- lquelle ab. Wir benutzen die so gennante Spiegel Quelle Verfahren um die Beeinflussung des Raums auf das Schallfeld der gerichteten Schallquellen zu simulieren. Weiters, wir beruecksichtingen die Daempfung der Schallfeld aufgrund der Absorbtion der Wand.

Zum Schluss, der Zielpunkt dieser Arbeit ist die binaural Wiederhoulung fr die Lokalisation und Orientirung der Hoerer im virtuellen Raum zu an- passen. Bei der Arbeit, verschiedene Prozeduren werden entwickelt.


Last modified 12.06.2008