Skip to content

News Arts and Science Teaching Media Library Services IEM - intern Contact
  You are not logged in Link icon Log in
You are here: Home » Kunst & Forschung » Komposition » Archiv nach Zeit » Produktionen von 1990 bis 2000

Navigation

Künstlerische Produktionen am IEM

von 1990 bis 2000
<< ältere Produktionen      neuere Produktionen >>
1999

Jenny Erpendeck: Tonzuspielung zu Katzen haben sieben Leben

Andreas Weixler: Broken Bowls - 4 Talk/Letter
http://www.samt.ac.at

Roland Dahinden: Constant Motions for six loadspeakers
Klanginstallation

Olga Neuwirth: Bählamms Fest
Wiener Festwochen 1999 

Robert Höldrich: Klanginstallation
Konzerthaus Wien 3/99, für die IGNM im Rahmen der langen Nacht der Neuen Klänge 

Peter Ablinger: Quadraturen
"Selbstportrait mit Berlin" für Ensemble und Zuspiel-CD

R. Höldrich/W. Ritsch: Die Farben Schwarz
Klanginstallation für die Ausstellung des Landesmuseum Joanneum

1998 Roland Dahinden: Komposition KAMM
für Violoncello und Live-Elektronik

Peter Ablinger: Studie zu Automatischem Orchester
Arbeitstitel

Sandeep Bhagwati : No body, no cry
Hörspiel (25:00)

Henrik Sande: Transformation
für Elektronik (5:00)

Andreas Weixler: Musik zu "Echo des Schweigens". Text von Marguerite Duras. Theatermusik.
Produziert im Atelier Avant Aweixler, IEM Graz und am SAMT Linz.

Olga Neuwirth/Robert Höldrich: Studien zum Klangmorphing in Echtzeit
MAX/ISPW und MAX/SGI

Peter Ablinger: Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung ("homage to the square")
für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier (40:00)
Systemdesign: Robert Höldrich, Thomas Musil; Implementation: Thomas Musil; Adaption: Wolfgang Musil

1997

Klaus Lang: Die größte Tragik des Königs von Sipylos bestand darin, dass nicht Thraker, nicht Böotier, nicht Achäer, sondern Barbaren die einzigen waren, die sein Herz zu rühren vermochten
für Flöte, Klavier und Elektronik

Peter Ablinger: Piccolo und Rauschen ("für einen Eisenblock")
für Piccolo und Tonband; Rauschzuspielung und Rohabmischung (2:40)


Peter Ablinger: Weiss/Weisslich 18, "für Robert Ranke-Graves" 18a: Birke, Eberesche, Esche, Erle, Weide, Weißdorn, Eiche; 18b: Steineiche, Hasel, Wein, Efeu, Schlehe, Holunder; 18c: Tanne, Ginster, Heidekraut, Espe, Eibe (12:00)

M. Pflüger / G. Geiger: talkactive - the net strikes back
Konzeption einer Klanginstallation

Roland Dahinden: Pentas
Klanginstallation und CD

Andreas Weixler: O.ZON
interactive Komposition für Klavier solo, Mehrkanaltechnik; UA: 2.8.97. LAMBEART, 14. Künstlerbegegnung St. Lambrecht 
PowerMac 7200/90, Ensoinq EPS 16+, Tx802, 6 Kanal Audioprojektion, 2 Kondensatormicrophone, 1 Headsetmicrophon, Software Opcode-MAX 
InterpretInnen: Se-Lien Cuang, Klavier; Andreas Weixler, Computersystem (12:00)

Se-Lien Cuang: fujpair
Live-Performance für präpariertes Klavier und Macintosh Powerbook 190, Max 3.0; Auff.: European Electroacoustic Music Festival in Brüssel 26.6.1997
Komponistin & Pianistin: Se-Lien Chuang; Stimme: Ice Breaker; Max-Programming: Andreas Weixler & Se-Lien Chuang 

Robert R. Höldrich: Konzert/Klanginstallation
für Viola/Violine/Tonband/Live-Elektronik

Klaus Lang: Die Geschichte der heiligen Gisela
für 4 Kassettenrecorder (45:00)

Winfried Ritsch: Monolog für Cello und Computer
Echtzeit-Komposition für ISPW-NeXT, Cello, Mikrofone und 4-Kanal PA-Anlage

1996 Robin Minard: Neptun
Klanginstallation im Schloß Eggenberg, Auftrag des Landesmuseum Joanneum

Andreas Weixler: u/hhua-ghua
Interaktive Komposition mit Realtime Processing
UA 23.4.96: Festival Elektronischer Frühling 96, Wien

Roland Dahinden: Klanginstallation 1
Dimitrios Polisoidis - Violine (33:00)

Roland Dahinden: Klanginstallation 2
Dimitrios Polisoidis - Violine (20:00)

Peter Ablinger: Weiss/Weisslich 22 
Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Bruckner, Mahler (4:00)

Peter Ablinger: Violine und Rauschen ("Veronica2)
Zuspiel-CD und UA-Mitschnitt; UA: 20. Juni 1996, IEM (6:30)

Peter Ablinger: Annahme 2 C
Faltung für Posaune (4:00)

Winfried Ritsch: Computer - Musik - Experimente, "Konzert"
für Violoncello und Live-Elektronik; UA: open music, 30. April 1996 (42:00)

Andreas Weixler: little Jade f.o.o.t
entstanden in: BEAST. UEA und IEM (3:34)

Peter Ablinger: IEAOV ("Portraits"), 2 Violinen
2 Violinen und Live-Elektronik; Voraufführung: 20. Juni 1996 (28:00)

Peter Ablinger: Weiss/Weisslich 21 ("analytische Integration")
Becken (Tamtam) und Streichinstrument; UA: 20. Juni 1996 (4:00)

Peter Ablinger: IEAOV ("das Blaue vom Himmel") Violoncello
für Violoncello und Live-Elektronik; Voraufführung: 6. Dezember 1996 (16:00)

Peter Ablinger: Weiss/Weisslich 18 a (Vorstudie)
Birke, Eberesche, Esche, Hollunder, Pappel, Weißdorn, Eiche; UA: 20. Juni 1996, IEM (4:40)

W. Ritsch / R. Höldrich: Im Auge des Taifun 2
Klanginstallation; UA: Museum der Wahrnehmung

1995 Robert Höldrich: ALEF
Klarinette, Violine, Klavier; Auftragskomposition Konzerthaus Wien (19:00)

Klaus Hollinetz: TIDE
Granularsynthese (67:00)

Vit Zouhar: Wide Crossing
ISPW, Klavier

Mesias Maiguashca: The Tonal
ISPW, Metallinstrumente (20:00)

Andreas Weixler: Methabel 8.7
8-Kanal Computer Komposition auf MIDI Basis

Bernhard Lang: Versuch über das Vergessen 2
UA: musikprotokoll '95

W. Ritsch / R. Höldrich: Im Auge des Taifun
UA: musikprotokoll 95

R. Höldrich / W. Ritsch: Superposition
UA: musikprotokoll '95

1994 Florian Geßler: Klettermax
Figurentheater 94 (2:40)

Gerhard Nierhaus: Hyung-sä 
(Brüder), Figurentheater 94 (4:00)

Gerhard Nierhaus: Schaukeln
Figurentheater 94 (5:50)
Betreuung : Norbert Schnell

Helmut Olaf Kossegg: Hommage a Miro
Figurentheater 94 (8:00)

Gerd Noack: Metamorphosen
Figurentheater 94 (7:00)

Winfried Ritsch: Lichtblicke
Figurentheater 94 (2:40)

Norbert Schnell: Arienrache
Figurentheater 94 (2:30)

Robert Spoula: Offenba(h)rung
Collage, Figurentheater 94 (6:20)

Mia Zabelka: Paradox Paradise
Betreuung: Bertl Mütter

Andrea Sodomka: Biofeedback

Winfried Ritsch: Vermengungen
ISPW, 4 Musiker, 4 Mikrofone

Andreas Weixler: CR-Ferenz/Taio Suru
4-Kanal Computer Komposition auf NeXT/ISPW mit MAX
Uraufführung: Elektronischer Frühling 94 Wien, am 14. Juli 1994 in der Alten Schmiede-Wien)

1993 Mohamed Abdel - Fattah: Stück für 2 TX802
(11:00)

Mohamed Abdel - Fattah: Szenische Collage für 6 Instrumente und Tonband
(14:00)

Kijong Ha: Musik 93
(2:40)

Klaus Lang: empty b
(18:00)

Sigrid Riegerbauer: Seikilos
(8:33)

Andreas Weixler: Corresponding Methals
(13:00)

Andreas Weixler: Methabl 2.5
(4:30)

Robert Höldrich: Setzungen für Streichquartett
Auftragskomposition der IGNM (16:00)

Winfried Ritsch: Zerteilte Welten
telematisches Konzert (50:00)

Winfried Ritsch: Netzwerktrommeln
Netzwerkprojekt

Winfried Ritsch: Randbedingungen
reaktive Klangskulptur am Tummelplatz

1992 Viktor Fortin: Gestus

Robert Höldrich: Kreutzeretude Nr. 2 Hommage a Jascha Haifetz

Winfried Ritsch: Konzert für Stumme Diener 7
(45:00)

Winfried Ritsch: Automatic Soundscapes
Computer, 3 Musiker (25:00)

1991 Mohamed Abdel-Fattah: Sahara für D50 u. TX802
Viertel - Ton (6:00)

Heinz Hönig: Beispiele zur Akustikvorlesung
(45:00)

Winfried Ritsch: Exploration
(6:00)

Winfried Ritsch: Automatisiertes Radio
(60:00)

Norbert Schnell: Theatermusik zu "Animalfarm"
(4:00)

Andreas Weixler: I A J
(11:45)

Andreas Weixler: Idem II
(2:05)

Andreas Weixler: I L B
Forfest Kromeríz (14:15)

1990 Robert Höldrich: Sonar
(5:58)

Ivana Kurtovic: " - EL "
(7:00)

Winfried Ritsch: Evolution 3
(6:35)

Winfried Ritsch: Reactio
(10:00)

Andreas Weixler: Cusafrim
(3:53)

Andreas Weixler: Redonage
(2:12)


Last modified 18.01.2007