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Projekte

Reale und virtuelle Surroundabmischung
Toningenieurprojekt von Martin Schörkmaier
Projektbeschreibung

Ultra low noise diesel engine
Vorbereitung des Projektes "Ultra low noise diesel engine" mit dem Akustikkompetenzzentrum der Firma Plansee, Firma Reformwerke Wels, AVL. Gefördert durch die Technologieinitiative A3 durch den FWF. Projektstart 1. Nov. 2002


Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen in Fahrzeugen
Projekt von Markus Noisternig mit der Firma AKG Acoustics GmbH Wien, Okt. 2002 - Sept. 2005
Projektbeschreibung


Hardware und Softwareentwicklung zu Lost Highway
Vorbereitung von Lost Highway, Musiktheater von Olga Neuwirth nach dem gleichnamigen Film von David Lynch, Libretto Elfriede Jelinek, Auftragswerk des Steirischen Herbst und Graz 2003, UA Oktober 2003, ab Mai 2002


ListenToReality L2R
Aufnahmetechnik zwischen Kunst und Messtechnik.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung


TransAudio
Eine multimediale Lehr- und Lernumgebung für Audiosignalverarbeitung.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung


VCH-IAEM
Virtual Concert Hall for Internet Archive of Eletronic Music.
Projekt von Winfried Ritsch im Rahmen von "Neue Medien Lehre".
Genehmigung des Antrages durch das bm:bwk, Projektstart Okt. 2002
Projektbeschreibung


Construction in Space
Aufnahme, Stereomischung und Surroundmischung von "Construction in Space" von Olga Neuwirth für 4 Orchestergruppen, 4 Soliten und Liveelektronik. Die 24-Kanalversion wird für den CUBE vorbereitet. Gemeinsam mit dem Klangforum Wien. September 2001 - Mai 2002


MATLAB-Toolbox: Rendering von 3D Ambisonic für binaurale Wiedergabe
Veronika Putz , Projekt
im Rahmen von Algorithmen in Akustik und Computermusik 2.
Projektbeschreibung


Modellierung von Produktakzeptanz durch lebensmitteltechnologische und akustische Parameter
Robert Höldrich
Projektbeschreibung und Fotos


MP 3 versus MPEG 4
Johann Steinecker, Toningenieur-Projekt

Projektbeschreibung

Medea
Constanze Rau, Toningenieur-Projekt
Im Januar 2002 ist im und um das Theater im Palais eine Inszenierung von Medea geplant, das eine Gemeinschaftsproduktion der Institute Komposition, Schauspiel, Gesang, Bühnengestaltung und Elektronische Musik und Akustik darstellt.
Projektbeschreibung


Realtime Software for Audio Morphing
Mikko Heikkinen, Toningenieur-Projekt
Implementation of a real-time system for Olga Neuwirth's 'Bählamms Fest'. The task is to implement a real-time system realizing a morphing effect where a singer turns into a wolf.
Projektbeschreibung

Audiomorphing
Michael Strauß Toningenieur-Projekt
Audio-Morphing ist eine Methode, einen kontinuierlichen Übergang zwischen zwei Klängen zu schaffen, wobei auf halbem Wege nicht die Summe dieser Klänge, sondern ein neuer Zwischenklang entsteht, der charakteristische Elemente beider Sounds beinhaltet.
Projektbeschreibung von Herrn Strauß
Projektbeschreibung von Herrn Musil

Entwicklungen an der Echzeitcomputermusiksoftware PD
Winfried Ritsch
PD steht für ''Pure Data'' und ist eine Open Source Software die von Miller Puckette als freiem Nachfolger von MAX/fts geschrieben wurde und auf den Plattformen Linux, Windows, Irix und MacOS10 läuft.
Projektbeschreibung

Softwareentwicklung für DW4a, DW6a, DW6b, DW7, DW10a, DW10b
von Bernhard Lang, Projektleitung Ritsch/Musil
Projektbeschreibung

3D-Mixer für Bählamms Fest (Konzertfassung)
Software für 32-Kanal auf 3D-Ambisoic-Kodierung mit virtueller Raum
Winfried Ritsch , Johannes Zmölnig
Ziel ist eine 32-Kanal Aufnahme mittels Protools unter zu Hilfenahme von Harddiskrekordern (Fostex) in einem 3D-Raum Klangraum, den Cube am IEM, abzumischen und als 3D-Ambisonic 3.Ordnung (Furse-Malham) 16 kanalig auf einen Harddiskrekorder oder synchronen Digitalbandmaschinen aufzunehmen.
Dies wird anhand der 32-Kanal Aufnahme von Bählamms Fest, eine Komposition von Olga Neuwirth, in Konzertfassung realisiert.
Projektbeschreibung

Raumsimulation mittels Spiegelquellen für zeitvariante Binauralsysteme
Wolfgang Irnberger, Toningenieur-Projekt
In ein bereits bestehendes System zur binauralen Abbildung virtueller Schallquellen soll eine Raumsimulation implementiert werden.
Projektbeschreibung

Implementierung eines kopfpositionbezogenen Ambisonic-Systems für Kopfhörerwieder- gabe unter Verwendung von FFT/IFFT-Algorithmen.
Wolfgang Irnberger, Toningenieur-Projekt
Ein bereits bestehendes System zur binauralen Abbildung virtueller Schallquellen soll in Bezug auf Leistungsbedarf optimiert werden. Dazu wird anstelle der FIR-Filter ein Algorithmus basierend auf FFT/IFFT-Technik implementiert.
Projektbeschreibung

Varietäten des Österreichischen Deutsch: Standardaussprache und Varianten der Standardaussprache
Rudolf MuhrRobert Höldrich , Gerhard Nierhaus
Das Projekt möchte den derzeitigen Mangel an zeitgemäßen Tondokumenten und Materialien beheben, den es derzeit in Bezug auf die gegenwärtigen Varietäten / Varianten des gesprochenen Österreichischen Deutsch, insbesondere in Bezug auf die Standardaussprache, aber auch in Bezug auf die Regionalvarianten gibt.
Projektbeschreibung

Aufnahme und Parameteranalyse von PKW Innengeräuschen
Stefan Birnstingl, Gottfried Grabner
Es wurden für je einen Otto- und drei Diesel-PKW die Innengeräusche für den 2., 3. und 4. Gang für verschiedene Betriebszustände sowohl in Stereo- als auch in Binauraltechnik aufgenommen, analysiert und dokumentiert.
Projektbeschreibung

A head position related binaural sound reproduction system
Piotr Majdak , Markus Noisternig , Robert Höldrich
Bei Kopfhörerwiedergabe erfordert die originalgetreue Reproduktion eines aufgezeichneten Schallfeldes, sowie die Spatialisation von Monoquellen, eine Filterung der virtuellen Quellen mittels Außenohrübertragungsfunktionen (HRTFs), welche den Unterschied der Signale an den beiden Trommelfellen in Abhängigkeit vom Einfallswinkel der Schallwelle beschreiben. 

 
Active Path Tracking (APT) Identifikation von strukturbedingten Geräuschpfaden eines Fahrzeuges
Hannes Doppelhofer, Toningenieur-Projekt
Die Methode für die Geräuschpfadidentifizierung basiert auf einer Adaptierung jener analytischen Algorithmen, die üblicherweise für die aktive Schwingungs- und Geräuschauslöschung in Fahrzeugkabinen und Flugzeugen verwendet werden.
Projektbeschreibung

IEM-Projekte bei der steirischen Landesausstellung 2000 "comm.gr2000az"
Robert Höldrich , Winfried Ritsch , Josef Gründler , Norbert Math
Die steirische Landessausstellung 2000 "comm.gr2000az" befasst sich mit den Themen Kunst - Wissenschaft - Kommunikation. 
siehe IEM-Report 10/00

Fraktionale Faltung
Robert Höldrich
Die Faltung zweier Signale im Zeitbereich ergibt eine Filterung. Diese Filterung kann im Zeitbereich (kontinuierlich oder diskret) durch Berechnung der Faltungssumme (des -integrals) durchgeführt werden. Im Frequenzbereich bedeutet das eine Multiplikation der Spektren der beiden Signale. 
Projektbeschreibung

thermenface
Ein berührungsloses Interface zur Steuerung von Langzeitinstallationen
Winfried Ritsch , Thomas Musil , Johannes Zmölnig
Projektbeschreibung

Realtime Morphing Klavier - Stimme
Robert Höldrich
Projektbeschreibung

Simulation österreichischer und deutscher Intonationsverläufe
Isabella Winter, Cornelia Falch
In einer psychoakustischen Versuchsreihe sollte geklärt werden, ob und in welchem Ausmaß Unterschiede zwischen österreichischem und deutschem Deutsch nur anhand von prosodischer Information erkannt werden können. 
Projektbeschreibung (84 KB)                 gezipptes Dokument (41.981 KB)

Echtzeit-Spatialisation für beliebige Lautsprecheranordnungen
Christian Feldbauer
Ziel war es, ein System zu entwickeln, das Ns virtuelle Schallquellen, die einen Pfad im virtuellen Raum beschreiben, auf N c räumlich beliebig angeordneten Lautsprechern in Echtzeit simuliert. Somit soll es möglich sein,  räumliche Kompositionen ("Klangtheater") ohne Berücksichtigung der Lautsprecheranordnung zu schreiben. 
Projektbeschreibung

Bearbeitung und Transformation von Sprache
Alois Sontacchi , Ines Kargel
Für die Komposition bzw. Klanginstallation "WITTGNSTN" von Ines Kargel (Linz, IEM Graz) wird die Sprache als ureigenes Ausgangs- Basismaterial verwendet. Die Installation ist räumlich und klanglich in fünf Ebenen aufgebaut.
Projektbeschreibung

Neugestaltung des Seashoretests
Cornelia FalchRobert Höldrich
Bei der Aufnahmeprüfung für das Toningenieurstudium wird eine Variante des Seashore-Tests (mehrere Unterschiedsschwellen, Gedächtnis für Tonfolgen, etc.) verwendet.
Projektbeschreibung

Hörbeispiele für Musikalische Akustik
Robert Höldrich , Florian Hammer
Digitale Aufnahmetechnik - Projekt
Projektbeschreibung

Ambisonic System mit unsymmetrischem Lautsprecher Layout 
Alois Sontacchi , Robert Höldrich
Probleme bei unsymmetrischen Lautsprecherlayouts und der Versuch diese zu kompensieren.
siehe IEM-Report 09/99 (25 KB)

Opernprojekt Olga Neuwirth
Robert Höldrich , Alois Sontacchi , 1997 - 1999
Bählamms Fest, Wiener Festwochen 1999
siehe IEM-Report 08/99

Wahrnehmbarkeit von Luftschall im Frequenzbereich zwischen 20kHz und 40kHz
Robert Höldrich , Josef Gründler , DI Christoph Sengstschmid
In diesem Projekt wird die Wahrnehmbarkeit von transientem Schall in Luft im Frequenzbereich zwischen 20kHz und 40kHz untersucht. Das vordergründige Ziel dieses Projektes besteht darin, die Notwendigkeit einer Abtastratenerhöhung von derzeit üblichen 44,1kHz oder 48kHz auf 96kHz zu verifizieren oder zu falsifizieren. 1998.
Projektbeschreibung

Überspielung des IEM-Tonbandarchivs auf CD
Andreas Weixler
Digitalisierung, Speicherung und Neu-Archivierung des Tonbandarchivs auf CD, Sicherheitskopie auf DAT. 1998
Projektbeschreibung

Modellierung von HRTF-Kurven 
Maria Fellner, Robert Höldrich
Ziel der Modellierung ist eine möglichst recheneffiziente Nachbildung der HRTFs, um bei bestehender Rechenleistung möglichst viele Quellen spatialisieren zu können. Ein zusätzliches Problem stellt die Interpolation der HRTFs bei bewegten Quellen dar, da die perzeptiven Merkmale und nicht die einzelnen Abtastwerte interpoliert werden sollen. 
siehe IEM-Report 07/98 (59 KB)

dB(ELC) - Dynamische Phonkurvenanpassung als Erweiterung des dB(A) 
Martin Pflüger , Robert Höldrich
Das A-bewertete Dezibel dB(A) bildet die Empfindungsgröße 'Lautheit' durch Filterung mittels einer annähernd inversen 40-Phon-Kurve nach.
siehe IEM-Report 06/98 (13 KB)

dB(ELC) - A Proposal To Modify The dB(A) 
Martin Pflüger ,Robert Höldrich
The dB(A) is a widely used measure for loudness. In contrast to the dB(A), the proposed dB(ELC)
(Equal Loudness Contours) uses four different weighting filters. This kind of dynamic loudness-contour adaption corresponds with the unequal weighting of different frequency components at variable sound pressure levels.
siehe IEM-Report 05/98 (9 KB)

Außenohr-Übertragungsfunktion - Messung und Datensätze 
Maria Fellner, Robert Höldrich
Eigenschaften der HRTF-Kurven (head related transfer function) 
Einflußgrößen: Neben dem Außenohr, das den größten Einfluß ausübt, führen auch Kopf, Schultern und Torso zu leichten spektralen Färbungen. 
siehe IEM-Report 04/98 (18 KB)

Physiologische und Psychoakustische Grundlagen des räumlichen Hörens
Maria Fellner,Robert Höldrich
Im folgenden wird eine Einführung in die wichtigsten Effekte räumlichen Hörens gegeben. Die Behandlung erfolgt dabei nur aus Sicht der physikalischen Akustik und der Psychoakustik, nicht jedoch der Neurophysiologie, da diese für die hier vorgestellten Modelle nicht von Bedeutung ist. 
siehe IEM-Report 03/98 (27 KB)

A nonlinear model of the peripheral auditory system 
Martin Pflüger
A nonlinear model of the peripheral auditory system is proposed. The spectral analysis is performed by a bank of overlapping bandpass filters. These auditory filters provide a functional representation of the operation performed by the inner ear. The model can be used as a preprocessor for e.g. speech recognition systems, loudness models or the evaluation of audio coding systems.
siehe IEM-Report 02/98 (23 KB)

A Non-Linear Functional Model of the Spectral Analysis Performed in the Peripheral Auditory System
Martin Pflüger
To perform the initial frequency analysis in models of human hearing (e.g. preprocessor for speech recognition systems, loudness models etc.), a non-linear model of the peripheral auditory system is proposed.
siehe IEM-Report 01/98   (16 KB) 

Spatialisation von Klangsignalen
Maria Fellner, Robert Höldrich
Im Rahmen dieses Projekts sollen die Grundlagen der räumlichen Abbildung von Klang erarbeitet werden. Ausgehend von einer umfassenden Literaturzusammenstellung werden Themen wie 
- Physiologische und Psychoakustische Grundlagen des räumlichen Hörens, 
- Außenohr-Übertragungsfunktion (head related tranfer function, HRTF): Messung und Datensätze
- Kopfhörer-Wiedergabe durch Nachbildung der HRTFs mit digitaler Signalverarbeitung
 für den Einsteiger bereitgestellt.
1997 - 1998
Projektbeschreibung

3D-Spatialisation
Winfried Ritsch , Robert Höldrich
Implementation einer Software zur Klangspatialisation unter besonderer Berücksichtigung der Portierbarkeit. Der Modellierungsgrad der Spatialisation wird dabei automatisch an die Rechenleistung des eingesetzten Computers angepasst.
1995 - 1996

3D-Audiotreiber 
Winfried Ritsch
Implementation einer Software für 3D-Audiotreiber unter besonderer Berücksichtigung der Portierbarkeit. (siehe Projekt 3D-Spatialisation)
1995 - 1996

Automatisierte Meßdatenerfassung von Lärm- und Wetterparametern
Robert Höldrich , Martin Pflüger
Diese Arbeit umfasst den Aufbau eines automatisierten PC-Datenerfassungssystems zur Beschreibung des Umgebungslärms und der meteorologischen Situation. 1995 - 1996
Projektbeschreibung

Approximation der menschlichen Lautheitsempfindung
Robert Höldrich , Martin Pflüger
Im Rahmen dieses Projektes wird ein Software-Paket zur Messung der menschlichen Lautheitsempfindung entwickelt. (unterstützt vom FWF, Projekt Nr. P11159-TEC). 1995 - 1997
Projektbeschreibung

House of Sounds
Winfried Ritsch
SoundLives findet im Datennetz statt. Das Experiment ist der Versuch Klänge als unabhängige Datenmengen selbständig in einem Datenetz wandern zu lassen und die Überlebens-möglichkeit dieser zu ergründen. Die Computerbenützer sind Beobachter und Pfleger. Hier soll ein künstlicher Lebensbereich für Audiodaten geschaffen werden, der möglichst unabhängig von direkten Eingriff seiner Quelle sein sollte. Es entsteht eine eigene Soziologie von Klängen, die vordefinierten Gesetzen ausgeliefert ist.

Active Noise Cancellation
Robert Höldrich
Entwicklung einer Objektbibliothek für verschiedene ANC-Modelle unter MAX/FTS. 1995 - 1996

Erstellung einer Klangdatenbank zur Lautheitsmessung
Martin Pflüger , Thomas Rohrmoser
Repräsentativer Querschnitt über die im alltäglichen Leben auftretenden Lärmbelastungen. 1995 - 1996

Simulation von Analog-Synthesizern mit MAX-FTS
Robert Höldrich , Winfried Ritsch
Die typischen Funktionalitäten von Analog-Synthesizern werden auf digitaler Ebene implementiert. Das Ergebnis soll eine IRCAM-Max Bibliothek sein. (Implementierung: Thomas Musil und Günter Geiger). 
1995 - 1996
Projektbeschreibung

Instrumentalmusik und Live-Elektronik
Gerd Kühr , Robert Höldrich , Winfried Ritsch , Thomas Musil
interdisziplinäres Seminar für Komponisten und Toningenieure. 1995 - 1996

Die Klangwelt am Rand der Datenautobahn
Robert Höldrich
Ringvorlesung zu Gegenwart und Zukunft der Computermusik 
Zusammenfassung 1995

Pilot-Projekt für ein Hochschul-Informationssystem 
Robert Höldrich , Ferdinanda Anhofer
World Wide Web Präsentation des musikprotokoll '95 in Zusammenarbeit mit dem ORF Steiermark. 1995 - 1996

GRAINY - Granularsynthese in Echtzeit
Norbert Schnell
Entwicklung einer MAX Objekt-Bibliothek zur Granularsynthese mit Echtzeit-Signalverarbeitung. Graphische Unterstützung der Komposition. (siehe Beiträge zur Elektronischen Musik 4 "GRAINY-Granularsynthese in Echtzeit"). 1994 - 1995

Analyse - Resynthese von Klangsignalen
Robert Höldrich
Entwicklung verschiedener Softwarepaketen zur Analyse-Resynthese von Klangsignalen auf der Basis des McAulay-Quartieri-Modells. 1994 - 1997

Wave-TabShaper
Winfried Ritsch , Thomas Musil
WaveTabShaper ist ein Wavetable-Editor, mit dem Sie 512 Samples lange Soundfiles (Wavetables) bearbeiten bzw. generieren können. WaveTabShaper kommuniziert optional mit einem grafisch bedienbaren Echtzeit-Klangverarbeitungs-Programm namens MAX, vorausgesetzt Sie besitzen dazu eine ISPW-Karte (Ircam Signal Processing Workstation).

PURE DATA
"PD" stands for Pure Data and is a graphical Computer Music System 
http://iem.kug.ac.at/pd/


©  2000, zuletzt geändert am 3. März 2003.

Last modified 13.02.2004