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10 Jahre die andere saite

Mittwoch, 21. 5. 1997, 20 Uhr, Kulturzentrum bei den Minoriten

szene instrumental
Arno Steinwider - Flöte
Manuela Höfler - Klarinette
Pius Pfiffner - Oboe
Klaus Hubmann - Fagott
Tim Purcell - Horn
Erhard Trinker - Trompete
Sigmund Andraschek - Posaune
Isabel Perez-Requiejo - Klavier, Synthesizer
Ulli Stadler-Fromme - Schlagzeug
Susanne Kopeinig - Sopran
Romana Calvetti - Mezzosopran
Barbara Gritzner-Thaussing - Violine
Theodor Patsalidis - Violine
Wolfgang Stangl - Viola
Ruth Straub - Violoncello
Herwig Neugebauer - Kontrabaß
Wolfgang Hattinger - Dirigent

Seit 10 Jahren bereichert die andere saite das Kulturleben von Graz mit außergewöhnlichen Konzerten. Das Außergewöhnliche ist, daß es sich bei den aufgeführten Werken fast ausschließlich um Uraufführungen handelt.
So gleicht kein Konzert dem anderen, weil jedes einzelne die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Stile der Mitglieder der anderen saite widerspiegelt und zu einem unvergleichlichen, exklusiven Erlebnis wird.
Daher kann man sich mit frischer, ungetrübter Spannung auf das Jubiläumskonzert freuen. Natürlich ist dieses Ereignis in mehrfacher Hinsicht etwas besonderes. Den 10. Geburtstag begeht die andere saite mit einem großen Kammerorchesterkonzert und einer anschließenden Feier. Und wie es sich bei einer Geburtstagsfeier gehört, hat die andere saite auch für das leibliche Wohl vorgesorgt. Nach dem Konzert wird der Abend mit einem Gratisbuffet abgerundet.

(Anselm Schaufler)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten

Preise: ATS 100,-/50,-


Das Kammerorchester szene instrumental unter der Leitung von Wolfgang Hattinger wird folgende Werke zur Gehör bringen:

"La Mur" Sigrid Riegebauer
für Kammerorchester 1996
entstand 1996 auf Anregung von Wolfgang Hattinger für szene instrumental und wurde vom BMfWVK gefördert. Der Titel hat weniger inhaltlichen Bezug, sondern hängt viel mehr mti meinen ausgiebigen Wanderungen in den nördlichen Grazer Murauen im letzten Sommer und den dabei entstandene Gedankengängen (=Murgängen) zusammen (zB wann hört der Fluß auf ein Bach zu sein oder wo fängt der Fluß an und endet der Bach - ist dieser Punkt genau zu bestimmen oder ein "fließender Übergang?)

(s.r.)

"Kanon" Peter Lackner
für Kammeresemble 27. Februar 1997, Uraufführung

"Die gepflüchte Lotus" Andreas Weixler
für Kammerorchester und Elektronik, 1997, Uraufführung
"Die gepflüchte Lotus" ist ein Produkt der nunmehr langjährigen Zusammenarbeit des Grazer Ensemble szene instrumental mit dem Komponisten Andreas Weixler. Nach dem rein orchestralen Werk "Paramour" für Kammerorchester und Klavier und der absolut elektronischen Arbeit "Jade f.o.o.t - for orchestra on tape", das ebenfalls auf eingespielten Klängen des experimentierfreudigen Ensembles basiert, ist die vorliegende Komposition die Symbiose instrumentaler Klänge zeitgenössischer Musik, elektronischer Klangwelt und Computerkomposition.

"Streichquintett" Orestis Toufektsis
für zwei Violinen, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß, 1996, Uraufführung

"Wenn ein Reisender ..." Klaus Dorfegger
Hörlesestück für Kammerorchester, 1997, Uraufführung
Wie in einem Roman wird das Publikum musikalisch von Geschichte zu Geschichte, von Bild zu Bild geführt: eine Reise durch Klänge, Zeitstrukturen, Spannungsverläufe und Assoziationen. Ein Text - gleichsam ein Tourenführer - begleitet durch das Stück.


© 1997, zuletzt geändert am 9. Februar 2000.


Last modified 17.03.2003