Atelier-Konzert
26. März 1999, 19:30 Uhr, Institut für Elektronische Musik, Wilder Mann, Zimmer 8
die andere saite und Atelier Avant präsentieren Werke von:
Computermusik, Kunst- und Musik-Video, zeitgenössische Komposition, Arco-Klavier, Mehrkanal-Klangprojektion und Live-Synthese.
Programm
Se-Lien Chuang | Parame | Computermusik |
Alberto de Campo | Transcrypt | Computermusik |
Andreas Weixler | Nichts 3.1 | Computermusik |
Se-Lien Chuang | Lini-en | Musik-Video |
Alberto de Campo Marianne Egger-de Campo | What You Never Wanted To Hear About Texas ... | Sonification |
Andreas Weixler | Main!Waves | 4-Kanal Klangprojektion und live arco piano |
Andreas Weixler | Szin 8 Atem | 8-Kanal Klangprojektion |
Se-Lien Chuang | Catch in the Cage | Kunst Video |
Alberto de Campo | Imaon | Computermusik |
Andreas Weixler Se-Lien Chuang Alberto de Campo | Subject to Change | Interaktive Performance |
Dieses Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch das Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Kunstuniversität Graz und das Studio for Advanced Music and Media Technology (SAMT) des Bruckner-Konservatoriums Linz.
Computermusik
parame, Chuang Se-Lien, 1996, 3´25´´
Das Stück wurde an der Unviversity of Birmingham, BEAST Birmingham Electro
Acoustic Sound Theatre, England realisiert.
Die verschiedenen Klang-Materialien wurden ausschließlich aus dem
Solo-Klavierpart vom Orchesterstück “Paramour" von Andreas Weixler
prozessiert.
Computermusik
Rbrr, Alberto de Campo, 1997/98
"Rbrr" beruht auf einigen kurzen Aufnahmen von Tierklängen. Diese Klänge
wurden in ihrer harmonischen, klanglichen und mikro-zeitlichen Struktur zum
Teil drastisch verändert.
Die simulierten Raumklänge und die gestische Neugestaltung des Materials
sollen ein Kontinuum zwischen bearbeiteten, aber "natürlichen" Klängen und
scheinbar "synthetischen" zu schaffen. Das Ergebnis kann man auch als
imaginäre Tierklänge auffassen.
"Rbrr" wurde zwischen Deyember 97 und April 98 im Studio A des Center for
Research in Electronic Art and Technology CREATE, University of California,
Santa Barbara, USA realisiert.
Computermusik
Nichts 3.1 - no thing, Andreas Weixler, 1998, 6´40"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/nichts3.html
Die dritte Computerkomposition aus der Werkgruppe “Zerbrochene Schalen"
wurde aus auskomponierten Instrumentalklängen generiert.
Interpreten: Se-Lien Chuang - arco-pno, Ulrike Stadler - perc, Theodoros
Patsaloides - vio, Wolfgang Stangl - vla, Thomas Platzgummer - vlc
Alle Klänge sind aus natürlichen Instrumenten und Stimmen in
konventioneller und zeitgenössischer Spieltechnik hervorgegangen. Nichts
3.1. ist ein Auschnitt aus der modularen 4-Kanal Computerkomposition zu
“Nichts - no thing SUNDER WARUMBE" für das Projekttheater Wien-New York,
Regie Eva Brenner
Studio: Atelier Avant Aweixler , msp Granular Synthesis patch by Nobuyasu Sakodna, April 1998
Musik Video
Lini-en, Se-Lien Chuang, 1998, 4´46´´
8-kanaliges ADAT-Stück mit Videoprojektion
http://www.samt.ac.at/
StudioSAMT/class/SeLienChuang/Linien.engl.html
Das Stück Lini-en (1998) basiert auf dem Ensemble Stück Xas (1997) von
derselben Komponistin.
audio
Software : D-fx AudioSuite Plug-Ins, ProTools 4.1.1, Sound Designer 2.8.3,
Hardware : Audio Media III Digidesign Audio Interface, div. DAT Recorder
und Peripheriegeräte, Power Macintosh G3
video
Software : Adobe Premiere LE 4.2.1
Hardware : miroMOTION DC 30, Sharp Hi 8 VIECAM HL-H4200, Sunstar VHS Video
Recorder, Power Macintosh G3
Video-und Elektronikpart realisiert im Atelier Avant in Graz/Österreich
Sonification
“What You Never Wanted to Hear About Texas"., Alberto de Campo und Marianne Egger de Campo, 1998
Eine Studie zur Todesstrafe. Teil eines interdisziplinären Projekt zur
Darstellung und explorativen Analyse sozialer Daten mit Klängen
(Sonification).
4-Kanal Klangprojektion und live arco piano
MAIN!Waves, Andreas Weixler, 1998, ca. 6'
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/MainWaves-en.html
Die Komposition basiert auf Improvisation vorgegebenen Klangmaterials und
Raumverteilung mittels LAP - Live Audio Positioning System
(Softwareentwicklung des Komponisten, download LAP:
ftp://www.samt.ac.at/samt/)
Auftragskomposition des Projekt-Theater Wien New-York und Thomastik-Infeld
für "Echo des Schweigens, Text von Marguerite Duras , Regie: Eva Brenner.
Interpreten:
Tonbandeinspielungen von Se-Lien Chuang - Arco-Klavier, Dagmar Hödl -
Mezzosopran, Anselm Schaufler - Violine
Live arco-Klavier: Se-Lien Chuang
Studios:
Die Aufnahmen für die Computerprozessierungen wurden am Institut für
Elektronische MusiK - IEM an der Universität für Musik und Darstellende
Kunst in Graz erstellt.
Die Zuspielung des Mehr-Kanal ADAT Bandes wurde am Studio SAMT des
Bruckner-Konservatoriums in Linz und im Atelier Avant Aweixler in
Graz/Österreich produziert.
Main!Waves erscheint 1999 auf der CD “Elektrokomplex"
Info: aweixler@sime.com oder ++43 316 39 11 68
8-Kanal Klangprojektion
Szin 8 Atem, Andreas Weixler, 1998, 2´02"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/szin8.html
Auftragskomposition als Klangprojektion im Foyer des Konzerthauses Wien,
zu "Echo des Schweigens" (1998) nach Texten von Marguerite Duras. Regie
Eva Brenner, Projektheater Wien-New York Interpreten: Szene
Instrumental , Dirigent Wolfgang Hattinger
Studio: Atelier Avant und SAMT Sudio for Advanced Music and Media
Technology am Bruckner-Konservatorium in Linz
Kunst Video
"Catch in the Cage", Se-Lien Chuang, 1998, 15´
http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/SeLienChuang/CatchCage.en.html
Die jüngste, 6-teilige Videoarbeit von Se-Lien Chuang basiert auf einem
Videomitschnitt von "In the Cage", einer multimedialen Raumperformance für
Tanz, Puppenspiel, Licht und Musik nach Werken von John Cage (Konzept:
Karlheinz Essl; Uraufführung: 21.2.98, SCHÖMER-HAUS Klosterneuburg).
Auftragswerk des SCHÖMER-HAUSES.
Realisation: Herbst 1998 Atelier Avant Graz.
Computermusik
Imaon, Alberto de Campo, 1998, 6´20"
Alle Klänge in diesem Stück sind synthetisierte und frei erweiterte
Reproduktionen von (oder Variationen über) Klangquellen, die in vielen
Kulturen von einer dichten symbolischen Aura umgeben sind: Nachtigallen,
(Meditations-) Glocken und Becken, Mantras und ritueller Gesang.
Der antike griechische Ethnograph Magasthenes (ca 400 v. Chr.) hat den
Namen “Imaon" für die (zumindest aus westlicher Sicht) weitgehend
unerforschten Bergregionen Zentralasiens eingeführt, also in etwa der
Region des heutigen Himalaya.
Interaktive Performance
Subject to Change, Andreas Weixler/Se-Lien Chuang/ Alberto de Campo, 1999
Andreas Weixler: Konzept, audio und visual sampling
Se-Lien Chuang: Arco-Klavier und Computergrafiken
Alberto de Campo: Wavetablet und SC2 Programmierung
Se-Lien Chuang
Bachelor of Arts in deutscher Literatur an der Tamkang Universität, Taiwan
Klavier-Diplom in IGP (Instrumental/Gesangspädagogik) bei Prof.
Groppenberger an der Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst in
Graz/Österreich
Kompositionsstudium an der Kunstuniversität für Musik und darstellende
Kunst in Graz/Österreich bei Beat Furrer
Lehrgang für Elektroakustische Musik am Institut für Elektroakustik und
Experimentelle Musik (ELAC) an der Kunstuniversität für Musik und
darstellende Kunst in Wien/Österreich
Lehrgang für Musik und Medientechnologie am SAMT - Studio for Advanced
Music and Media Technology am Bruckner-Konservatorium Linz/Österreich
Mitglied der andere saite (d.a.s.: Verein zur Förderung neuer Musik in
Graz/Österreich) und GEM (die Gesellschaft für Elektroakustische Musik in
Österreich)
div.Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Österreich, England, Belgien
und Frankreich.
weitere Informationen unter:
http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/SeLienChuang/schuang.dt.html
email: cse-lien@sime.com
Alberto de Campo
hat Komposition an der Musikhochschule Graz studiert (bei Andrzej
Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und Beat Furrer), und Jazzgitarre am
Bruckner-Konservatorium Linz (bei Peter O´Mara und Adelhard Roidinger).
Von Dezember 1997 bis Februar 1999 war er Visiting Scholar/Researcher am
Center for Research in Electronic Art and Technology (CREATE) an der
University of California, Santa Barbara, USA. Seine dortige Arbeit
konzentrierte sich auf objektorientierte Computermusik-Systeme,
hauptsächlich in Smalltalk (Squeak und Siren) und in SuperCollider 1 und 2.
Er arbeitet derzeit an einer neuen Komposition, an einem Lehrbuch für
SuperCollider 2 gemeinsam mit Stephen Travis Pope, und an einem
interdisziplinären Projekt zur Darstellung und explorativen Analyse
sozialer Daten mit Klängen (Sonification) gemeinsam mit Marianne Egger de
Campo.
Weitere Informationen unter
http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/AlbertoDeCampo/adc-cv.dt.html
http://www.create.ucsb.edu
email: decampo@iem.at
Andreas Weixler
Komponist für zeitgenössische Musik und Computerkomposition. Zahlreiche
Kooperationen mit anderen Künsten und Medien.
1963 in Graz/ Österreich geboren, abgeschlossenes Kompositionsstudium an
der Hochschule/Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz u.a.
bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom 1995 bei Beat Furrer.
1996 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition
Aufführungen in Österreich, Deutschland, Schweiz , Belgien, England,
Holland, Ungarn, Tschechien sowie Brasilien, Columbien, Canada, China,
Japan und USA.
Andreas Weixler ist Begründer von electronic access (Konzerte
elektronischer, elektroakustischer und experimenteller Musik) und
Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Elektroakustische
Musik. Seit 1990 Andere Saite Mitglied, 1992-1996 im Vorstand.
Lehraufträge und Workshops an der Universität für Musik und darstellende
Kunst in Graz - Institut für Elektronische Musik, am
Bruckner-Konservatorium in Linz - Studio samt, an der Karl-Franzens
Universität Graz - Institut für Musikwissenschaften, und an der Hochschule
für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz -Archimedia
CD´s:
ElektroKomplex (1999), Elektronischer Frühling (1997),
electronic access 95 (1996), Dama-Dama II (1996), Klangschnitte 2 (1994)
http://www.samt.ac.at/
AndreasWeixler/AndreasWeixler.dt.html
email: aweixler@sime.com
© 1999, zuletzt geändert am 9. Februar 2000.