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Atelier-Konzert

Alberto des Campo, Se-Lien Chuang und Andreas Weixler

26. März 1999, 19:30 Uhr, Institut für Elektronische Musik, Wilder Mann, Zimmer 8

die andere saite und Atelier Avant präsentieren Werke von:
Computermusik, Kunst- und Musik-Video, zeitgenössische Komposition, Arco-Klavier, Mehrkanal-Klangprojektion und Live-Synthese.

Programm

Se-Lien ChuangParameComputermusik
Alberto de CampoTranscryptComputermusik
Andreas WeixlerNichts 3.1Computermusik
Se-Lien ChuangLini-enMusik-Video
Alberto de Campo
Marianne Egger-de Campo
What You Never Wanted To Hear About Texas ...Sonification
Andreas WeixlerMain!Waves4-Kanal Klangprojektion und live arco piano
Andreas WeixlerSzin 8 Atem8-Kanal Klangprojektion
Se-Lien ChuangCatch in the CageKunst Video
Alberto de CampoImaonComputermusik
Andreas Weixler
Se-Lien Chuang
Alberto de Campo
Subject to ChangeInteraktive Performance

Dieses Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch das Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Kunstuniversität Graz und das Studio for Advanced Music and Media Technology (SAMT) des Bruckner-Konservatoriums Linz.

Computermusik
parame, Chuang Se-Lien, 1996, 3´25´´
Das Stück wurde an der Unviversity of Birmingham, BEAST Birmingham Electro Acoustic Sound Theatre, England realisiert. Die verschiedenen Klang-Materialien wurden ausschließlich aus dem Solo-Klavierpart vom Orchesterstück “Paramour" von Andreas Weixler prozessiert.

Computermusik
Rbrr, Alberto de Campo, 1997/98
"Rbrr" beruht auf einigen kurzen Aufnahmen von Tierklängen. Diese Klänge wurden in ihrer harmonischen, klanglichen und mikro-zeitlichen Struktur zum Teil drastisch verändert. Die simulierten Raumklänge und die gestische Neugestaltung des Materials sollen ein Kontinuum zwischen bearbeiteten, aber "natürlichen" Klängen und scheinbar "synthetischen" zu schaffen. Das Ergebnis kann man auch als imaginäre Tierklänge auffassen.
"Rbrr" wurde zwischen Deyember 97 und April 98 im Studio A des Center for Research in Electronic Art and Technology CREATE, University of California, Santa Barbara, USA realisiert.

Computermusik
Nichts 3.1 - no thing, Andreas Weixler, 1998, 6´40"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/nichts3.html
Die dritte Computerkomposition aus der Werkgruppe “Zerbrochene Schalen" wurde aus auskomponierten Instrumentalklängen generiert. Interpreten: Se-Lien Chuang - arco-pno, Ulrike Stadler - perc, Theodoros Patsaloides - vio, Wolfgang Stangl - vla, Thomas Platzgummer - vlc
Alle Klänge sind aus natürlichen Instrumenten und Stimmen in konventioneller und zeitgenössischer Spieltechnik hervorgegangen. Nichts 3.1. ist ein Auschnitt aus der modularen 4-Kanal Computerkomposition zu “Nichts - no thing SUNDER WARUMBE" für das Projekttheater Wien-New York, Regie Eva Brenner
Studio: Atelier Avant Aweixler , msp Granular Synthesis patch by Nobuyasu Sakodna, April 1998

Musik Video
Lini-en, Se-Lien Chuang, 1998, 4´46´´
8-kanaliges ADAT-Stück mit Videoprojektion http://www.samt.ac.at/ StudioSAMT/class/SeLienChuang/Linien.engl.html
Das Stück Lini-en (1998) basiert auf dem Ensemble Stück Xas (1997) von derselben Komponistin.

audio
Software : D-fx AudioSuite Plug-Ins, ProTools 4.1.1, Sound Designer 2.8.3,
Hardware : Audio Media III Digidesign Audio Interface, div. DAT Recorder und Peripheriegeräte, Power Macintosh G3
video
Software : Adobe Premiere LE 4.2.1
Hardware : miroMOTION DC 30, Sharp Hi 8 VIECAM HL-H4200, Sunstar VHS Video Recorder, Power Macintosh G3
Video-und Elektronikpart realisiert im Atelier Avant in Graz/Österreich

Sonification
“What You Never Wanted to Hear About Texas"., Alberto de Campo und Marianne Egger de Campo, 1998
Eine Studie zur Todesstrafe. Teil eines interdisziplinären Projekt zur Darstellung und explorativen Analyse sozialer Daten mit Klängen (Sonification).

4-Kanal Klangprojektion und live arco piano
MAIN!Waves, Andreas Weixler, 1998, ca. 6'
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/MainWaves-en.html
Die Komposition basiert auf Improvisation vorgegebenen Klangmaterials und Raumverteilung mittels LAP - Live Audio Positioning System (Softwareentwicklung des Komponisten, download LAP: ftp://www.samt.ac.at/samt/)
Auftragskomposition des Projekt-Theater Wien New-York und Thomastik-Infeld für "Echo des Schweigens, Text von Marguerite Duras , Regie: Eva Brenner.
Interpreten:
Tonbandeinspielungen von Se-Lien Chuang - Arco-Klavier, Dagmar Hödl - Mezzosopran, Anselm Schaufler - Violine Live arco-Klavier: Se-Lien Chuang
Studios: Die Aufnahmen für die Computerprozessierungen wurden am Institut für Elektronische MusiK - IEM an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz erstellt.
Die Zuspielung des Mehr-Kanal ADAT Bandes wurde am Studio SAMT des Bruckner-Konservatoriums in Linz und im Atelier Avant Aweixler in Graz/Österreich produziert.
Main!Waves erscheint 1999 auf der CD “Elektrokomplex" Info: aweixler@sime.com oder ++43 316 39 11 68

8-Kanal Klangprojektion
Szin 8 Atem, Andreas Weixler, 1998, 2´02"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/szin8.html
Auftragskomposition als Klangprojektion im Foyer des Konzerthauses Wien, zu "Echo des Schweigens" (1998) nach Texten von Marguerite Duras. Regie Eva Brenner, Projektheater Wien-New York Interpreten: Szene Instrumental , Dirigent Wolfgang Hattinger Studio: Atelier Avant und SAMT Sudio for Advanced Music and Media Technology am Bruckner-Konservatorium in Linz

Kunst Video
"Catch in the Cage", Se-Lien Chuang, 1998, 15´
http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/SeLienChuang/CatchCage.en.html
Die jüngste, 6-teilige Videoarbeit von Se-Lien Chuang basiert auf einem Videomitschnitt von "In the Cage", einer multimedialen Raumperformance für Tanz, Puppenspiel, Licht und Musik nach Werken von John Cage (Konzept: Karlheinz Essl; Uraufführung: 21.2.98, SCHÖMER-HAUS Klosterneuburg). Auftragswerk des SCHÖMER-HAUSES.
Realisation: Herbst 1998 Atelier Avant Graz.

Computermusik
Imaon, Alberto de Campo, 1998, 6´20"
Alle Klänge in diesem Stück sind synthetisierte und frei erweiterte Reproduktionen von (oder Variationen über) Klangquellen, die in vielen Kulturen von einer dichten symbolischen Aura umgeben sind: Nachtigallen, (Meditations-) Glocken und Becken, Mantras und ritueller Gesang.
Der antike griechische Ethnograph Magasthenes (ca 400 v. Chr.) hat den Namen “Imaon" für die (zumindest aus westlicher Sicht) weitgehend unerforschten Bergregionen Zentralasiens eingeführt, also in etwa der Region des heutigen Himalaya.

Interaktive Performance
Subject to Change, Andreas Weixler/Se-Lien Chuang/ Alberto de Campo, 1999
Andreas Weixler: Konzept, audio und visual sampling
Se-Lien Chuang: Arco-Klavier und Computergrafiken
Alberto de Campo: Wavetablet und SC2 Programmierung


Se-Lien Chuang
Bachelor of Arts in deutscher Literatur an der Tamkang Universität, Taiwan Klavier-Diplom in IGP (Instrumental/Gesangspädagogik) bei Prof. Groppenberger an der Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich Kompositionsstudium an der Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich bei Beat Furrer Lehrgang für Elektroakustische Musik am Institut für Elektroakustik und Experimentelle Musik (ELAC) an der Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst in Wien/Österreich Lehrgang für Musik und Medientechnologie am SAMT - Studio for Advanced Music and Media Technology am Bruckner-Konservatorium Linz/Österreich Mitglied der andere saite (d.a.s.: Verein zur Förderung neuer Musik in Graz/Österreich) und GEM (die Gesellschaft für Elektroakustische Musik in Österreich)
div.Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Österreich, England, Belgien und Frankreich.
weitere Informationen unter: http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/SeLienChuang/schuang.dt.html
email: cse-lien@sime.com

Alberto de Campo
hat Komposition an der Musikhochschule Graz studiert (bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und Beat Furrer), und Jazzgitarre am Bruckner-Konservatorium Linz (bei Peter O´Mara und Adelhard Roidinger). Von Dezember 1997 bis Februar 1999 war er Visiting Scholar/Researcher am Center for Research in Electronic Art and Technology (CREATE) an der University of California, Santa Barbara, USA. Seine dortige Arbeit konzentrierte sich auf objektorientierte Computermusik-Systeme, hauptsächlich in Smalltalk (Squeak und Siren) und in SuperCollider 1 und 2.
Er arbeitet derzeit an einer neuen Komposition, an einem Lehrbuch für SuperCollider 2 gemeinsam mit Stephen Travis Pope, und an einem interdisziplinären Projekt zur Darstellung und explorativen Analyse sozialer Daten mit Klängen (Sonification) gemeinsam mit Marianne Egger de Campo.
Weitere Informationen unter
http://www.samt.ac.at/StudioSAMT/class/AlbertoDeCampo/adc-cv.dt.html
http://www.create.ucsb.edu
email: decampo@iem.at

Andreas Weixler
Komponist für zeitgenössische Musik und Computerkomposition. Zahlreiche Kooperationen mit anderen Künsten und Medien.
1963 in Graz/ Österreich geboren, abgeschlossenes Kompositionsstudium an der Hochschule/Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz u.a. bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom 1995 bei Beat Furrer. 1996 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition
Aufführungen in Österreich, Deutschland, Schweiz , Belgien, England, Holland, Ungarn, Tschechien sowie Brasilien, Columbien, Canada, China, Japan und USA.
Andreas Weixler ist Begründer von electronic access (Konzerte elektronischer, elektroakustischer und experimenteller Musik) und Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Elektroakustische Musik. Seit 1990 Andere Saite Mitglied, 1992-1996 im Vorstand.
Lehraufträge und Workshops an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz - Institut für Elektronische Musik, am Bruckner-Konservatorium in Linz - Studio samt, an der Karl-Franzens Universität Graz - Institut für Musikwissenschaften, und an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz -Archimedia
CD´s:
ElektroKomplex (1999), Elektronischer Frühling (1997), electronic access 95 (1996), Dama-Dama II (1996), Klangschnitte 2 (1994)
http://www.samt.ac.at/ AndreasWeixler/AndreasWeixler.dt.html
email: aweixler@sime.com


© 1999, zuletzt geändert am 9. Februar 2000.


Last modified 17.02.2005