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Micro Sounds

Club Night und Symposion
Micro Sounds Club Night

16.11.02, 22.00h
herbstbar Seifenfabrik
Angergasse 41-45 8010 Graz


floor1: Monolake (D) visuals: Alexey Paryla (D) Farben aka Jan Jelinek (D) visuals: meso (D) Dj line-up
floor2: TONTO (A): Lepenik (A) reMI (A) Algorythmics (A) Math, Zeininger (A) Posch (A) Kaplan (A) visuals: Edda Strobl (A)


TONTO

Das Grazer Label versteht sich als KünstlerInnenkollektiv, das mehr oder weniger stark auf dem Fundament der Bildenden Kunst fußt. Das wird nicht zuletzt durch den autonomen und vollwertigen Teilbereich der Comics, für den die Künstlerin Edda Strobl verantwortlich zeichnet, transparent. Und: In den Räumen der Kunst zu agieren wird nicht als prinzipielles Anliegen formuliert, aber als legitime Möglichkeit der Präsentation sehr wohl wahrgenommen. Aufbau und Struktur des Labels versteht sich als organisch. Dessen Ziel ist es nicht, in kalkulierter Art und Weise und unter Berücksichtigung markttechnischer Trends neue Künstler zu rekrutieren, sondern jeder Aktive stellt einen Verknüpfungspunkt zu neuen und für Tonto relevanten Acts dar.


Micro Sounds Symposion

17.11.02, 11.00h
Medienturm
Großmarktstraße 8b 8010 Graz


Moderation: Christian Höller (A)
ReferentInnen: Perica Blazenka (YU) Kodwo Eshun (GB) Robert Henke (D) Karl Kliem (D) Alexej Paryla (D) Winfried Ritsch (A)


Zum Kongressthema "Micro Sounds". Was geschieht, wenn die Produktionsmethoden in der elektronischen Kultur aufgrund der technischen Voraussetzung immer feinteiliger verfahren können?

Was, wenn Sampling, Zitierweisen und "Sequencing" immer splitterhafter operieren? Welche neuen kulturellen Blaupausen entstehen, wenn Sound- und Image-Frabrikation immer "mikroskopischer" wird?

"Micro-Sounds" widmet sich den Prozessen der steten medialen Verfeinerung in der aktuellen Kunst und Musik, die tendenziell zur Entleerung und Auflösung der verwendeten Materialien führt. Gleichzeitig eröffnet die Möglichkeit der mikroskopischen Bild- und Tonbearbeitung aber auch Arbeitsweisen, die den Begriffen Reduktion, Abstraktion und Minimalismus neue Tragweiten verleihen. Neue Minimalismen in elektronischer Kunst und Musik sind ebenso Thema wie digitale Reduktionsverfahren, etwa "Klicks", "Glitches" und "Micro-Sampling". Mit dem Aspekt der "mikroskopischen Produktionsweise" setzt der Medienturm Graz die Schwerpunktreihe der letzten beiden Jahre, Techno-Visionen, auf erweitertem Terrain fort.



http://www.medienturm.at/mt/


© 2000, zuletzt geändert am 15. November 2002.


Last modified 20.03.2003