Daniel Mayer
Der Einsatz des Computers in zeitgenössischer Musik wird zumeist mit dem großen Gebiet der elektronischen Klangerzeugung und live-elektronischen Verarbeitung von Klängen in Verbindung gebracht. Die Arbeit mit elektronischer Klangerzeugung ist in selbstverständlicher Weise experimentell; Versuch und Irrtum (genauer: ästhetische Entscheidung) transformieren fortgesetzt die Ausgangsbedingungen (-vorstellungen). Der interaktive Charakter des kompositorischen Prozesses wird hier besonders deutlich und kann auch auf die instrumentale Komposition bezogen werden: Simulationen akustischer Instrumente können in Verbindung mit Programmierumgebungen die Entwicklung von individuellen Kompositionstechniken anregen, die Frage der Form wird dabei ebenso in den experimentellen Kontext mit einbezogen. So können z.B. abstrakte Strukturgeneratoren zur Produktion unterschiedlicher Steuerdaten herangezogen werden. Dabei liegt es an den Entscheidungen des Komponisten innerhalb der gewählten Softwarekonstellation, welche für die musikalische Wahrnehmung relevante Parameter an Generatoren gekoppelt und durch diese zeitlich gesteuert werden. Common Music* ist eine auf der Sprache Lisp basierte Kompositionssoftware von Heinrich Taube. Daniel Mayers Softwareinterface Gentlecoord kann in Verbindung mit Common Music zur Erzeugung von Tonhöhen-, Rhythmus- und Dynamikdaten von Stimmen, im instrumentalen Sinne, verwendet werden, wobei Generatoren (Pattern) die Abfolgen der Daten und das Timing steuern. Diese Stimmen können mit verschiedenen Optionen koordiniert werden, um MIDI-Dateien zu schreiben oder (wenn in der Kombination von Common Music, Lisp und Betriebssystem möglich) MIDI-Daten in Echtzeit auszugeben. Zusätzliche „virtuelle“ Stimmen können definiert werden, um beliebige Daten für die Referenz durch andere Stimmen zur Verfügung zu stellen (z.B. Dichte, Tonvorräte etc.).
Algorithmic control in electronic and instrumental music
The use of computers in contemporary composition is mostly thought in connection with electronic sound production or live-electronics. Such kind of work is clearly experimental. Trial and error (strictly speaking: aesthetical decision) continuously transform the starting conditions (and ideas). The interactive character of the compositional process becomes clear in this context and can also be related to instrumental composition: simulations of acoustic instruments - in connection with software environments - can lead to individual composition techniques and the question of form may also become a matter of experiment. Thus abstract generators may be used to produce arbitrary control data. It‘s up to the composer to decide - within the selected software environment - which parameters, relevant to musical perception, should be linked to and scheduled by generators. Common Music* is a Lisp-based composition environment, developed by Heinrich Taube. Daniel Mayer‘s software interface Gentlecoord may be used in connection with Common Music to generate pitch, rhythm and dynamic data of voices in an instrumental sense by defining generators (patterns) for the sequences of data and their timing. These voices may be coordinated by a number of options, then producing MIDI files or (if possible in the combination of Common Music, Lisp and operating system) realtime MIDI output. Additional „virtual“ voices may be defined to produce data to be referenced by other voices (e.g. density, pitch class sets etc.).
- Common Music, Copyright (C) Heinrich Taube, and Gentlecoord, Copyright (C) 2004 Daniel Mayer, are released under the GNU / General Public License. Gentlecoord was developed during a stay at the Centre for Art and Media Karlsruhe (ZKM, www.zkm.de).