Universitätsforschungspreis der Industrie 2009
Das eingereichte Projekt Transferpfadanalyse beschäftigt sich mit der Beschreibung der Ausbreitung von störenden Motorvibrationen und Motorschall in den Fahrzeuginnenraum.
Ziel war die Entwicklung eines Verfahrens, das zum einen eine korrekte Beschreibung und Vorhersage des Innenstörschallsignals ermöglicht und gleichsam aus einem gemessenen Schalldruck im Fahrzeuginnenraum und der Kenntnis der Übertragungsfunktionen auf mögliche mechanische Schwächen, z.B. bei einem Motorlager, Auskunft liefert.
Neben einer eingehenden Analyse der bestehenden kommerziellen Messverfahren wurden sämtliche Einflussgrößen ermittelt, die eine korrekte Beschreibung gravierend beeinträchtigen.
Auf dieser Basis wurde ein neues patentiertes Verfahren entwickelt, dass neben kürzeren Messzeiten und reduziertem Messaufwand ein akkurates Ergebnis liefert.
Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit der AVL List, dem Akustik Kompetenzzentrum Graz und dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz. Fördergeber war die Steirische Wirtschaftsförderung (SFG).