Hardware und Softwareentwicklung zu Lost Highway
Vorbereitung von Lost Highway, Musiktheater von Olga Neuwirth nach dem gleichnamigen Film von
David Lynch, Libretto Elfriede Jelinek, Auftragswerk des Steirischen Herbst und Graz 2003,
UA Oktober 2003, ab Mai 2002
ListenToReality L2R
Aufnahmetechnik zwischen Kunst und Messtechnik.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung
TransAudio
Eine multimediale Lehr- und Lernumgebung für Audiosignalverarbeitung.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung
VCH-IAEM
Virtual Concert Hall for Internet Archive of Eletronic Music.
Projekt von Winfried Ritsch im Rahmen von "Neue Medien Lehre".
Genehmigung des Antrages durch das bm:bwk, Projektstart Okt. 2002
Projektbeschreibung
Construction in Space
Aufnahme, Stereomischung und Surroundmischung von "Construction in Space" von Olga Neuwirth
für 4 Orchestergruppen, 4 Soliten und Liveelektronik. Die 24-Kanalversion wird für den CUBE vorbereitet.
Gemeinsam mit dem Klangforum Wien. September 2001 - Mai 2002
MATLAB-Toolbox: Rendering von 3D Ambisonic für binaurale Wiedergabe
Veronika Putz , Projekt
im Rahmen von Algorithmen in Akustik und Computermusik 2.
Projektbeschreibung
Modellierung von Produktakzeptanz durch lebensmitteltechnologische und akustische Parameter
Robert Höldrich
Projektbeschreibung und
Fotos
MP 3 versus MPEG 4
Johann Steinecker, Toningenieur-Projekt
Projektbeschreibung
Medea
Constanze Rau, Toningenieur-Projekt
Im Januar 2002 ist im und um das Theater im Palais eine Inszenierung von
Medea geplant, das eine Gemeinschaftsproduktion der Institute Komposition,
Schauspiel, Gesang, Bühnengestaltung und Elektronische Musik und Akustik
darstellt.
Projektbeschreibung
Realtime Software for Audio Morphing
Mikko Heikkinen, Toningenieur-Projekt
Implementation of a real-time system for Olga Neuwirth's 'Bählamms Fest'.
The task is to implement a real-time system realizing a morphing effect where
a singer turns into a wolf.
Projektbeschreibung
Softwareentwicklung für DW4a, DW6a, DW6b, DW7, DW10a, DW10b
von Bernhard Lang, Projektleitung Ritsch/Musil
Projektbeschreibung
Entwicklungen an der Echzeitcomputermusiksoftware PD
Winfried Ritsch
PD steht für ''Pure Data'' und ist eine Open Source Software die von
Miller Puckette als freiem Nachfolger von MAX/fts geschrieben wurde und
auf den Plattformen Linux, Windows, Irix und MacOS10 läuft.
Projektbeschreibung
Varietäten des Österreichischen Deutsch: Standardaussprache
und Varianten der Standardaussprache
Rudolf Muhr
, Robert Höldrich
, Gerhard Nierhaus
Das Projekt möchte den derzeitigen Mangel an zeitgemäßen
Tondokumenten und Materialien beheben, den es derzeit in Bezug auf die
gegenwärtigen Varietäten / Varianten des gesprochenen Österreichischen
Deutsch, insbesondere in Bezug auf die Standardaussprache, aber auch in
Bezug auf die Regionalvarianten gibt.
Projektbeschreibung
A head position related binaural sound reproduction system
Piotr Majdak
, Markus Noisternig
, Robert Höldrich
Bei Kopfhörerwiedergabe erfordert die originalgetreue Reproduktion
eines aufgezeichneten Schallfeldes, sowie die Spatialisation von Monoquellen,
eine Filterung der virtuellen Quellen mittels Außenohrübertragungsfunktionen
(HRTFs), welche den Unterschied der Signale an den beiden Trommelfellen
in Abhängigkeit vom Einfallswinkel der Schallwelle beschreiben.
Active Path Tracking (APT) Identifikation von strukturbedingten
Geräuschpfaden eines Fahrzeuges
Hannes Doppelhofer, Toningenieur-Projekt
Die Methode für die Geräuschpfadidentifizierung basiert auf einer Adaptierung
ener analytischen Algorithmen, die üblicherweise für die aktive Schwingungs- und
Geräuschauslöschung in Fahrzeugkabinen und Flugzeugen verwendet werden.
Projektbeschreibung
3D-Mixer
Software für 32-Kanal auf 3D-Ambisonic Kodierung mit virtueller Raumakustik
Winfried Ritsch,
Johannes Zmölnig
Ziel ist eine 32-Kanal Aufnahme mittels Protools unter zu Hilfenahme
von Harddiskrekordern (Fostex) in einem 3D-Raum Klangraum, den Cube am
IEM, abzumischen und als 3D-Ambisonic 3.Ordnung (Furse-Malham) 16 kanalig
auf einen Harddiskrekorder oder synchronen Digitalbandmaschinen aufzunehmen.
Dies wird anhand der 32-Kanal Aufnahme von Bählamms Fest, eine
Komposition von Olga Neuwirth, in Konzertfassung realisiert.
Projektbeschreibung
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