Skip to content

News Arts and Science Teaching Media Library Services IEM - intern Contact
  You are not logged in Link icon Log in
You are here: Home » Infos & Services » Studios am IEM » CUBE » Dokumentationssammlung » Hardware Beschreibung » node6.html » document_view

node6.html

Signal-Schnittstellen

next up previous contents
Next: Signalrouting Up: Hardware Previous: Signalverarbeitung   Contents

Subsections


Signal-Schnittstellen

Wie Eingangs erwähnt können Signale zwischen MSR und Cube bzw. Produktionsstudio übertragen werden.

Dazu stehen zwei Patchkästen an der Ostwand des Cubes, neben der Haupteingangstür sowie an der Fensterseite, zur Verfügung. Weiters gibt es zwei Steckfelder an den Deckentraversen. Signale die mit dem Produktionsstudio ausgetauscht werden können sowohl im Studio wie auch im MSR an den Patchbays abgegriffen werden.

Ein Überblick über die Schnittstellen vom/zum MSR ist in Abbildung [*] gegeben.

Figure: Blockschaltbild: Schnittstellen zum MSR

\includegraphics[scale=0.5]{pics/BSB.simple.eps}


Patchkasten P1

Der Patchkasten P1 liegt in der Südostecke des Cubes (zwischen Maschinenraumtür und Fenster). Es stehen XLR- und Klinkenstecker für die Übertragung von analogen Signalen zur Verfügung. Digitale Signale können sowohl elektrisch (XLR-Stecker) als auch optisch (toslink-Stecker) übertragen werden. MIDI-Signale können einerseits über zwei DIN-Stecker in den / aus dem MSR geroutet, andererseits besteht auch die Möglichkeit, die (digitale) XLR-Verbindung für diesen Zweck zu verwenden.

Weiters liegen fünf BNC-Leitungen zur Übertragung von Wordclock und Videosignalen wahlweise in den oder aus dem MSR am Patchkasten an. Im Patchkasten P1 beginnt ein BNC-Kabel, dass Video-Signale zum Beam überträgt.

Aus dem Maschinenraum kommend liegen auch 2 VGA-Kabel am Patchkasten an. Davon ist eines mit der Bildschirmausgabe der Konsole fix belegt. Das zweite ist frei verwendbar. Auch liegt ein VGA-Kabel zum Video-Beam an, sodass im Kasten P1 zum Beispiel die Ausgabe des Terminals direkt auf den Beam gepatcht werden kann.

Eine genaue Beschreibung der Steckplätze im Patchkasten P1 ist der Tabelle [*] zu entnehmen.


Table: Patchkasten P1
Typ Stecker Anzahl CUBE - MSR
analog Klinke 8 $\rightarrow$
  XLR 8 $\rightarrow$
  XLR 8 $\leftarrow$
digital toslink 2 $\rightarrow$
  toslink 2 $\leftarrow$
  XLR 2 $\rightarrow$
  XLR 2 $\leftarrow$
MIDI DIN 1 $\rightarrow$
    1 $\leftarrow$
VGA Sub-D 1 $\rightarrow$Beam
    2 $\leftarrow$
Wordclock/Video BNC 5 $\leftrightarrow$
  BNC 1 $\rightarrow$Beam


Ausserdem sind in diesem Patchkasten noch die PS/2-Verbindungen zu Keyboard/Mouse des Terminals im Cube.


Patchkasten P2

Der Patchkasten P2 liegt in der Nordostecke des Cubes (hinter der Eingangstür). Er unterscheidet sich prinzipiell nur wenig vom Kasten P1. Allerdings stehen hier keine dezidierten DIN-Stecker für MIDI-Verbingungen zur Verfügung. Es müssten also XLR-Verbindungen und entsprechende Adapter verwendet werden. Auch steht keine direkte Video-Verbindung zum Beam zur Verfügung. Diese muss also über die BNC-Leitungen und durch Routing im MSR hergestellt werden, was auch standardmäßig der Fall ist, um die Video-Signale von VHS-Recorder und DVD-Player wiedergeben zu können.

Eine genaue Beschreibung der Steckplätze im Patchkasten P2 ist der Tabelle [*] zu entnehmen.


Table: Patchkasten P2
Typ Stecker Anzahl CUBE - MSR
analog Klinke 16 $\rightarrow$
  XLR 8 $\rightarrow$
  XLR 8 $\leftarrow$
digital toslink 2 $\rightarrow$
  toslink 2 $\leftarrow$
  XLR 2 $\rightarrow$
  XLR 2 $\leftarrow$
VGA Sub-D 1 $\rightarrow$Beam
Wordclock BNC 5 $\leftrightarrow$


Natürlich fehlen auch die Leitungen zum Terminal (1 VGA, 2 PS/2).

Stattdessen ist im Patchkasten P2 ein Schalter montiert, mit dem die Leinwand für Video-Projektionen ein- bzw. ausgerollt werden kann.


Traverse T1

An der südlichen (fensterseitigen) Deckentraverse T1 befindet sich etwa in der Mitte des Raumes (von Ost nach West) ein Steckfeld mit Verbindungen zum zentralen Signalknoten im Maschinenraum. Diese Anschlußmöglichkeiten sind als XLR-Stecker ausgeführt, um zum Beispiel eine Anzahl von Mikrophonen von der Decke abhängen zu können. Deshalb werden die Signale von der Traverse im MSR auch standardmäßig an Mikrophonvorverstärker weitergeroutet.

Eine genaue Beschreibung der Steckplätze an der Traverse T1 ist der Tabelle [*] zu entnehmen.


Table: Traverse T1
Typ Stecker Anzahl CUBE - MSR
analog XLR 8 $\rightarrow$
  XLR 4 $\leftarrow$



Traverse T2

Ebenso wie an der Traverse T1 gibt es auch an der nördlichen Deckentraverse T2 (hin zur Video-Leinwand) ein Steckfeld mit XLR-Steckern. Auch die hier abgegriffenen Signale werden standardmäßig im MSR an Mikrophonvorverstärker weitergeroutet.

Eine genaue Beschreibung der Steckplätze an der Traverse T2 ist der Tabelle [*] zu entnehmen.


Table: Traverse T2
Typ Stecker Anzahl CUBE - MSR
analog XLR 8 $\rightarrow$
  XLR 4 $\leftarrow$



Verbindung ins Produktionsstudio

Vor allem für Mehrkanalaufnahmen kann es wünschenswert sein, Signale aus dem Cube (bzw. dem MSR) in das Produktionsstudio weiterzuleiten. Deshalb sind MSR und Produktionsstudio audio-mäßig verbunden. Mit Hinblick auf Aufnahmesituationen führen mehr Kanäle in das Produktionsstudio als von dort anliegen.

Im Produktionsstudio liegen die Signale wiederum an einem Patchbay an.

Eine genaue Beschreibung der Verbindung zwischen MSR und Produktionsstudio ist der Tabelle [*] zu entnehmen.


Table: Verbindungen ins Produktionsstudio
Typ Stecker Anzahl MSR - Produktionsstudio
analog - 32 $\rightarrow$
    16 $\leftarrow$
optisch toslink 4 $\rightarrow$
    4 $\leftarrow$
  XLR 4 $\rightarrow$
    4 $\leftarrow$



next up previous contents
Next: Signalrouting Up: Hardware Previous: Signalverarbeitung   Contents
zmoelnig@iem.kug.ac.at


Last modified 13.09.2004