Implementation Kopfpositionsbezogener Binauraltechnik
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Durchführung der Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der AKG.
Bei Kopfhörerwiedergabe erfordert die originalgetreue Reproduktion
eines aufgezeich- neten Schallfeldes, sowie die Spatialisation von Monoquellen,
eine Filterung der virtuellen Quellen mittels Außenohrübertragungs-
funktionen (HRTFs). Die menschliche Hörwahrnehmung erlaubt eine Verbesserung
der Lokalisation von Schallereignissen mittels kleiner Kopfdrehungen. Um
dieses Phänomen in VR Applikationen zugänglich zu machen, ist
die Implementierung eines Headtrackers notwendig. Bei dynamischen Systemen
entsteht die Problematik der zeitvarianten Interpolation zwischen den verschiedenen
HRTF-Kurven. Eine Lösungsmöglichkeit bietet die Kodierung der
Signale in Ambi- sonicsignale mittels zeit-invarianter Filter, wobei die
Kopfdrehung mittels einer zeitvarianten Rotationsmatrix berücksichtigt
wird. Um den Tiefeneindruck bei der Wiedergabe virtueller Schallquellen
steuern zu können, wird eine geeignete Distanzkodierung implementiert.
Das entwickelte System wird auf einem DSP implementiert und als Prototyp
für ein kommerzielles Produkt ausgeführt.