Aktive Schwingungsreduktion
Die Diplomarbeit wird in Zusammenarbeit mit der AVL List GMBH durchgeführt
Technischer Ansatz:
Körperschall, der von den Motorlagern auf die Karosserie übertragen wird, hat zum Teil großen Einfluss auf das Innengeräusch und somit auch auf den Qualitätseindruck eines Fahrzeuges. Ziel der Arbeit ist es, diesen Körperschall möglichst effizient zu minimieren. Dafür soll ein System zur aktiven Schwingungsreduktion (Active Vibration Cancellation) realisiert werden. Die Orte der signifikantesten Kräfte können zuvor durch ein Active Path Tracking - System (Fa. AVL) über spezielle Geräuschübertragungsfunktionen in einem Fahrzeug gemessen und berechnet werden.
Diplomarbeit:
Es soll ein AVC - System entwickelt werden, das aus der dazu nötigen Soft- und Hardware besteht. Die Software muß für den Einsatz in Kraftfahrzeugen geeignt sein. Durch die zu spezifizierende Hardware (Laptop, DSP falls nötig, I/O-Karten, Sensoren, Aktuatoren,...) soll das Ganze zu einem kompletten System zusammengefügt werden.
© 2000, zuletzt geändert am 25. April 2002.