Wiliams Microphone Array (WMA)
|
Project |
|
27.06.2008 |
Untersuchung der Gestaltungsprinzipien in Hinblick auf die Wiedergabequalität |
Ambisonic Decoding für reguläre Lautsprecheraufstellungen und Möglichkeiten der Optimierung für die 5.1 Lautsprecheraufstellungen nach dem ITU Standard
|
Project |
|
26.04.2010 |
Diese Bachelorarbeit befasst sich im Allgemeinen mit Ambisonics und seiner Dekodierung. |
Disembodiment in der Computermusik?
|
Project |
|
28.04.2010 |
Akustische Musik und Instrumente werden als komplett „embodied“ und „embodibar“ angesehen, das heißt sie werden sozusagen als Teil des Körpers des Musikers - werden eins mit dem Musiker - bzw. als dessen Erweiterung dessen angesehen. Der Computermusik wird dagegen oft Disembodiment, das Fehlen von Körperlichkeit in welcher Form auch immer, vorgeworfen. |
Musikalischer Ausdruck in der Computermusik
|
Project |
|
28.04.2010 |
Nowadays computers play an essential role in contemporary music delivering sounds
and processing abilities that could not even be imagined only a few decades ago.
|
Schuhplattler vs. Elektroplattler
|
Project |
|
05.07.2010 |
Im Zuge des Seminars Computermusik & Multimedia 2 am Institut für Elektronische
Musik und Akustik (IEM), durch das Dr. phil. Gerhard Eckel führte, wurde
der Begriff Embodiment behandelt. |
Bestimmung der Richtcharakteristika für unterschiedliche Stereomikrofonierungen
|
Project |
|
08.07.2010 |
Das Ziel dieser Arbeit ist die Betrachtung von verschiedenen Hauptmikrofonierungen
für Stereoaufnahmen, wobei der Schwerpunkt bei den jeweiligen Richtcharakteristiken
liegt. Es wird versucht die grundlegenden Prinzipien der einzelnen Systeme klar
darzustellen und anschliessend die Richtcharakteristiken in MATLAB ® zu simulieren. |
Auswirkung der Abstrahlcharakteristik auf die Klangfarbe von Querflöten und Saxofonen
|
Project |
|
23.08.2010 |
Diese Bachelorarbeit untersucht das Abstrahlverhalten von Querflöten und Saxofonen.
Im Rahmen zweier Diplomarbeiten am IEM wurde ein 64-kanaliges Kugelmikrofonarray
entwickelt und mit einem Algorithmus zur akustischen Zentrierung erweitert. |
Untersuchung der Kanaltrennung bei Stereo- und Surroundaufnahmeverfahren
|
Project |
|
23.08.2010 |
Anhand einer ausführlichen Erklärung der in der Literatur auftretenden Begriffe zum
Kanalübersprechen, auch bekannt als „crosstalk“, soll das Thema von Grund auf
verstanden werden. Verschiedene Versuchsreihen werden zusammengefasst und
verglichen, sowie Lösungsansätze zum Problem des Kanalübersprechens
präsentiert. Es wird gezeigt, dass Kanalübersprechen, sei es bei Stereo- als auch bei
Surroundaufnahmen, hauptsächlich durch Laufzeitunterschiede und fehlende
Pegelunterschiede verursacht wird und Klangfarbenänderung, Lokalisationsprobleme
und Quellenverbreiterung zur Folge hat. Auch auf das Thema des
Kanalübersprechens bei der Wiedergabe wird kurz eingegangen. Durch eine
Simulation mit MATLAB, werden die erhaltenen Erkenntnisse überprüft. |