Echtzeit-Interaction mit aufgenommenen Klängen
In den letzten 20 Jahren hat die DJ-Kultur die Grenzen zwischen Musik Hören und Musik Interpretieren durchbrochen. Weiteres hat sich die Echtzeitverarbeitung von aufgenommenen Klängen zu einem eigenen musikalischen Genre entwickelt. Aktuelle weit verbreitete Musik-Computermusik-Programme geben die Möglichkeit Klänge live aufzunehmen und mit verschiedenen Techniken wie Sampling, Granular-Synthese, und Phasen-Vocoder sowie einer breiten Palette von Klangeffekten musikalisch zu verändern. Jüngst entwickelte Klangverarbeitungs-Techniken stützen sich auf immer komplexere Analyse/Re-synthese Modelle und Repräsentationen, die auch die dynamische Entwicklung von automatisch extrahierten Klangeigenschaften in betracht ziehen. Aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der Interaktion zwischen Interpret und Computer erarbeiten Modelle und Methoden, die Techniken der Bewegungsaufnahme mit Sensoren und Kameras sowie die automatische Analyse und Wiedererkennung von Bewegung und Gesten einschließen. Diese Dissertation will vorallem den Zusammenhang zwischen Klangverarbeitungs- und Interaktions-Modellen studieren und Methoden erarbeiten, die es erlauben Modelle beider Bereiche zusammenzufassen, um neue Interaktion-Paradigmen zu entwickeln.
Besondere Aufmerksamkeit gilt hier der Ausarbeitung von musikalisch sinnvollen Eigenschaften aufgenommener Klänge und Modellen ihrer zeitlicher Aspekte (Artikulation, zeitlicher Ablauf und Struktur), die der musikalischen Verarbeitung dienen können.
Die Arbeit ist in die folgenden Kapitel aufgeteilt:
- Ausarbeitung musikalischer Interaktions-Paradigmen und -Modelle im Austausch mit erfahrenen Künstlern, die an der musikalischen Interpretation aufgenommener Klänge arbeiten,
- Zusammenfassung des State-of-the-Art in den Bereichen der Echtzeit-Klangverarbeitung und Interaktions-Techniken
- Studie möglicher Methoden und Techniken einen Zusammenhang zwischen Klangverarbeitungs- und Interaktions-Modellen herzustellen,
- Entwicklung einer technischen Umgebung, die weitgefächerte Möglichkeiten für die Echtzeitverarbeitung von Klängen und die Entwicklung von Interaktions-Paradigmen bietet,
- Experimentierung mit verschiedenen Techniken und Paradigmen der Echtzeit-Interaktion mit aufgenommenen Klängen in künstlerischen sowie industriellen Anwendungen