PD Library: Adaptive Filter
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23.10.2006 |
The aim of this project is to extend Miller Puckettes open source real-time computermusic software Pure Data (PD) by a library containing several algorithms for least mean square (LMS) adaptive filtering. This library is published under GPL. |
Composing Space. The Use of Audio Augmented Environment Technology
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11.12.2007 |
In den musikalischen Kunstgattungen ist der Raum ein wesentliches formbildendes Element, ein zentraler Bedeutungsträger. Bei Klanginstallationen tritt die Raumkomponente oft besonders stark gegenüber der zeitlichen Strukturierung in den Vordergrund. Aber auch im traditionellen Konzertbetrieb der neuen und elektroakustischen Musik verweisen Bezeichnungen wie "Raummusik" oder der Einsatz von "Raumklangsystemen" auf diese Prioritätenverschiebung innerhalb der musikalischen Gestaltungskategorien.
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Entwicklung und Erprobung einer Software-Umgebung zur algorithmischen Komposition mit konkreten/elektroakustischen Klängen
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07.07.2011 |
Ein Framework für die algorithmische Komposition mit elektroakustischem Material (im folgenden "Framework" genannt) soll entwickelt werden. Ein elektroakustisches Referenz-Werk, basierend auf diesem Framework, soll komponiert werden. |
An Interdisciplinary Approach to Sonification of Scientific Data
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23.11.2009 |
Die Sonifikation wissenschaftlicher Daten ist zwangsläufig interdisziplinär:
Sie erfordert Zusammenarbeit zwischen ExpertInnen der jeweiligen wissenschaftlichen Domänen, der Psychoakustik, der künstlerischen Gestaltung von synthetischem Klang und der Arbeit mit geeigneten Programmierumgebungen. |
Live-Coding - Interactive Programming in Media Art
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29.01.2007 |
Im Bereich Computermusik und Medienkunst hat sich in den letzten jahren
"Live-Coding" als Aufführungspraxis etabliert.
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Echtzeit-Interaction mit aufgenommenen Klängen
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02.05.2007 |
In den letzten 20 Jahren hat die DJ-Kultur die Grenzen zwischen Musik Hören und Musik Interpretieren durchbrochen. |
Embodied Generative Music
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26.08.2010 |
FWF-Projekt zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen musikalischem und körperlichem Ausdruck.
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Schlagzeug als Hyperinstrument mit kabellosen Beschleunigungsensoren
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03.06.2009 |
Beschleunigungsensoren, welche über Bluetooth an einen Computer angebunden sind, sollten die Bewegungen des Schlagzeugers abnehmen und damit Echtzeitcomputermusikprogrammen (PureData) als Input dienen. |
Zur Formalisierbarkeit zeitgenössischen Musikschaffens
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07.07.2011 |
Als eine institutsübergreifende Zusammenarbeit findet am IEM ein Projekt statt, das sich mit formalisierbaren Aspekten zeitgenössischen Komponierens auseinandersetzt. |
underground sounds
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18.09.2008 |
Ausgehend von einem tsunamiauslösenden Erdbeben der Stärke 7.8 nach Richter-Skala, das sich am 01.April 2007 in der Nähe der Solomon-Inseln ereignete, beschäftigt sich das aus vier Teilen bestehende Werk "underground sounds" mit dem Phänomen der sich ständig bewegenden und damit klingenden Erde. |
Historisch/Technische Aufarbeitung, Softwareentwicklung, Tests, Konzeption, Proben und Aufführung von Luigi Nono "Omaggio a György Kurtag"
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14.11.2011 |
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System für Ganzkörper-Gestenerkennung und dessen Einsatz in der Komposition „3rd Pole“
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24.11.2008 |
Ziel der Projektarbeit ist es einen Algorithmus für die kontinuierliche Erkennung kurzer choreographischer Sequenzen zu implementieren. |
Audio over Internet using OSC
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15.01.2010 |
An verteilte Wiedergabegeräte sollten Audiosignale über ein Netzwerk gesendet werden. Dies sollte nur bei Bedarf passieren, unter anderem um eine begrenzte Datenrate nicht zu überschreiten und trotzdem alle Endpunkte, optional in Gruppen, zu beschicken, wenn Audiodaten anfallen. |
Tangible User Interface Playing Virtual Acoustics
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Project |
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16.03.2010 |
Bei der Aufführung eines Werkes wirkt sich die Akustik des Aufführungsraumes, sowie die Verteilung der Klangquellen im Raum wesentlich auf die Wahrnehmung des Klanges aus. |
Algorithmische Komposition für ein Tanzprojekt
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02.10.2009 |
Ιm Rahmen dieses Projekts wollte ich mit Hilfe algorithmischer Methoden ein Stück in der
Länge von 6-7 Minuten realisieren. |
Expressivere und intuitivere elektronische Musikinstrumente durch die Integration von Machine-Listening-Konzepten
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Project |
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30.11.2009 |
Elektronische Musikinstrumente sind durch die Vielfalt ihrer klanglichen Möglichkeiten aus dem zeitgenössischen Musikschaffen, sei es in Studioproduktion oder Live-Performance, nicht wegzudenken. |
Informing musical structure through bodily knowledge - Composing with physical models
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Project |
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01.12.2009 |
Musikalische Kommunikation, wie jede menschliche Kommunikation beruht auf einem gemeinsamen, meist stillschweigenden Wissen, das die beteiligten Parteien verbindet. |
Engineer Your Sound (EYS)
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Project |
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03.03.2010 |
Das Projekt 'Engineer Your Sound' (EYS) ist ein Projekt im Forschungsprogramm 'Sparcling
Science' des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Das Programm dient der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs und ermöglicht eine Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen und Jugendlichen, wobei die Jugendlichen aktiv an der Forschung und Bearbeitung wissenschaftlicher Teilgebiete beteiligt werden. |
The audio mixer as creative tool in musical composition and performance
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12.01.2011 |
Das Audiomischpult, dessen Ursprung bis in die späten 1920ger zurückreicht, war immer ein integraler Bestandteil der technischen Musikproduktion. |
Binauralsignale zur Lokalisation in Audio Augmented Reality Anwendungen
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Project |
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02.03.2011 |
Audio Augmented Reality Systeme schaffen eine für den/die UserInnen nicht differenzierbare Synthese aus tatsächlich vorhanden Geräuschquellen aus der Umgebung und künstlich erzeugten Schallquellen. |
User-oriented development of an universal hardware controller for graphical user interfaces of audio software
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Project |
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31.01.2011 |
Ziel dieser Arbeit ist es, einen touchscreenbasierten Controller zur Steuerung von Audioanwendungen mit grafischer Bedienoberfläche zu entwickeln. |
Quellennachweis der Abbildungen
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Project |
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25.01.2011 |
Im Rahmen des Projekts Computermusik bei Dr. Gerhard Nierhaus habe ich auf der
Grundlage von Analysen meiner bisherigen Musik eine symbolischen Beschreibung
entwickelt, um dann mit Hilfe dieser Notation neue elektroakustische Kompositionen
in der Art einer „Partitur“ notieren zu können. |
Musical Gesture between Artistic Practise and Scientific Research
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Project |
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04.05.2011 |
Ein elektronisches (körper-haftes/loses) Instrument will genauso erlernt werden, wie ein
traditionelles Instrument. |