User-oriented development of an universal hardware controller for graphical user interfaces of audio software
Ziel dieser Arbeit ist es, einen touchscreenbasierten Controller zur Steuerung von Audioanwendungen mit grafischer Bedienoberfläche zu entwickeln. Er soll dem Benutzer ermöglichen jedes virtuelle, grafische Steuerelement einer Softwareanwendung über den Touchscreen auszuwählen, um dieses dann direkt und präzise mit einem controllereigenen Hardwareregler zu bedienen. Hierbei soll der Controller jedoch nicht auf die Unterstützung der entsprechenden Softwareanwendung angewiesen sein und unabhängig davon funktionieren, ob diese für einen gewünschten Parameter die Kontrolle durch externe Hardware vorsieht oder nicht.
Auf diese Weise soll ein flexibel einsetzbarer Hardwarecontroller entstehen, der eine intuitive und aufgabenangemesse Steuerung von Audioanwendungen ermöglicht.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem benutzerorientierten Entwicklungsprozess, der die zukünftigen Nutzer bereits in die Systemgestaltung miteinbezieht. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Entwicklung maßgeblich durch die realen Anforderungen der zukünftigen Nutzer bestimmt wird.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein voll funktionsfähiger Prototyp entstehen, der am IEM eingesetzt werden kann.