Analyse, Resynthese und Interpolation von KFZ-Innengeräuschen
Diplomarbeit (Acrobat Reader 1.512 KB), September 2000
Das Ziel dieser Arbeit ist ein KFZ-Innengeräusch-Simulator für
Echtzeitbetrieb, um die in der Automobolindustrie üblichen Labor-Hörversuche
realitätsnäher und effizienter durchführen zu können.
Gegeben sind Aufnahmen aus dem Inneren eines Kraftfahrzeuges für Beschleunigungs-
und Verzögerungsvorgänge bei verschiedenen Gaspedalstellungen.
Es ist nun erforderlich, zwischen diesen Geräuschsignalen zu interpolieren.
Hierzu wird ein einfaches 2-dimensionales Lastzustandsmodell vorgestellt,
das den Betriebszustand lediglich mit Motordrehzahl und Gaspedalstellung
beschreibt. Weiters erfordert die Interpolation eine Modellierung der Geräusche.
Ein Signal wird deshalb in eine deterministische und eine stochastische Komponente
zerlegt, die dann nach unterschiedlichen Signalmodellen parametrisiert werden.
Die Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Signalmodellen und dazugehörigen
Analyse- und Resynthesemethoden, wie zB. SMS, QUASAR, Heterodyne-Filter,
Additive Systeme oder LPC. Große Aufmerksamkeit wurde dem Vold-Kalman
Order Tracking Filter gewidmet, das mit dem Verfahren der konjugierten Gradienten
und passender Präkonditionierung realisiert wurde.
© 2000, zuletzt geändert am 22. Oktober 2001.