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IEM-Bericht.00.01.pdf

Created by zoper . Last modified 2003-06-26 16:33:24.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Arbeitsbericht  
für das Studienjahr 2000/2001 


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Gemäß §19(1) KUOG ist jedes Institut verpflichtet einen jährlichen Arbeitsbericht vorzulegen, der 

Angaben über Lehre, Forschung bzw. Entwicklung und Erschließung der Künste enthält. 

Das Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) hat sich entschlossen diesen Bericht in Form 

einer CD-ROM vorzulegen. Dadurch soll Interessierten die Möglichkeit gegeben werden  nicht nur 

über unsere Arbeiten des letztes Jahres zu lesen, sondern auch Kostproben der künstlerischen 

Produktionen zu hören und Forschungsdokumentationen vollständig zu studieren. Wer einen 

Internetanschluss besitzt, kann sich unter http://iem.kug.ac.at/ über die aktuelle Arbeit des IEM 

informieren. Der Jahresbericht findet sich unter http://iem.kug.ac.at/info/jahresbericht/index.htm. 

Wer sich ohne Computer einen kurzen Überblick verschaffen möchte, sei auf das folgende 

verwiesen.  


Die Arbeit des IEM war im Studienjahr 2000/01 durch den Umzug des Instituts in das 

Studienzentrum Inffeldgasse im Campus der TU Graz gekennzeichnet. Im 3. Stock des Neubaus 

von Szyszkowitz  - Kowalski stehen uns drei Studios, ein Akustiklabor, ein Seminarraum mit 

Bibliothek sowie mehrere Büros mit insgesamt 500m2 Nutzfläche zur Verfügung. Bedingt durch 

radikale Budgetkürzungen im Frühjahr 2000 konnte die Erstrichtung erst im letzten Studienjahr in 

Angriff genommen werden. Die technische Infrastruktur (über 2000 Buchsen und Stecker, 30 

Höheneinheiten Batchbays, 500m Audiokabel, 500m 

Lichtwellenleiter 300m AES/EBU-  Leitungen, 600m 

Wordclock und mehr als 3 km Lautsprecherkabel) 

wurde großteils durch das Institutspersonal errichtet, 

diese Arbeiten sind heute (November 2001) noch nicht 

vollständig abgeschlossen. Dennoch wurde das ,,IEM 

neu" offiziell am 11. Dezember 2000 mit einer 

Vernissage und einer CD-Präsentation 

eröffnet (siehe auch Veranstaltungen auf der 

CD-ROM). 

Im Lehrbereich wurde ein Studienplan für die 


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interuniversitäre Studienrichtung Elektrotechnik-Toningenieur entwickelt, der mit 1. Oktober 2001 in 

Kraft getreten ist. Dieser Studienplan bietet bei Reduktion der Gesamtstunden-anzahl eine 

weitgehende Modernisierung des Lehrangebots und eine Ausweitung der Wahlmöglichkeiten für 

die Studierenden. Durch die erreichte Kostensenkung konnte eine zusätzliche Stelle eines halben 

Vertragsassistenten am IEM mit Mag. Gerhard Nierhaus besetzt werden. 

 

Eine Aufstellung der wissenschaftlichen Projekte, Diplomarbeiten und Dissertationen, der 

Publikationen sowie der künstlerischen Produktionen im Rahmen des GastkomponistInnen-

programms findet sich weiter unten. 

 


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Angaben gemäß §19(1) 

Lehrveranstaltungen des IEM im Studienjahr 2000/01 

Akustik der Musikinstrumente 1, VO, 1+0 (Höldrich) 

Akustik der Musikinstrumente 2, VO, 1+0 (Höldrich) 

Bauphysik und Lärm, Gastvorlesung, 1+0 (Kautsch) 

Diplomanden- und Dissertantenseminar, je 2+0 im WS und SS (Höldrich) 

Elektronische Klangerzeugung 1, VO, 2+0 (Ritsch) 

Elektronische Klangerzeugung 2, VO, 2+0 (Ritsch) 

Hochschulorchester-Aufnahmetechnik,SE, 3+0 (Sontacchi) 

Hochschulorchester-Aufnahmetechnik LU, 0+3 mit 3 Gruppen (Sontacchi) 

Hörspielgestaltung LU,0+4 (Oberbichler) 

Interaktive Systeme SE, 2+0 (Höldrich, Ritsch) 

Kompositionsprobleme der Elektronischen Musik 1, VO, 2+0(Hollinetz) 

Kompositionsprobleme der Elektronischen Musik 2, SE, 2+0(Hollinetz) 

Mehrkanaltechnik,VO+LU, 1+1 (Domitner) 

Musikalische Akustik 1, VO, 1+0 (Höldrich) 

Musikalische Akustik 2, VO, 1+0 (Höldrich) 

Praktikum der Elektronischen Musik EU, je 0+4 im WS und SS mit 2 Personen (De Campo) 

Privatissimum, je 4+0 im WS und SS (Höldrich) 

Psychoakustik VO, 2+0 (Pflüger) 

Steuerungstechniken und -netzwerke in Computermusiksystemen VO+LU, 2+2 (Ritsch) 

Strukturgeneratoren in Computermusiksystemen, SE, 2+0 (Höldrich, Ritsch) 

Technische Grundlagen der Elektronischen Musik 1, VO, 2+0 (Ritsch) 

Technische Grundlagen der Elektronischen Musik 2, VO, 2+0 (Ritsch) 

Verarbeitungsalgorithmen 1, VO, 2+0 (Höldrich) 

Verarbeitungsalgorithmen 2, SE, 2+0 (Höldrich) 

Verarbeitungsalgorithmen UE, 2+0 (Höldrich) 

 


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Prüfungen im Studienjahr 2000/01 

Diplomprüfungen Elektrotechnik-Toningenieur                                     10 

Akustik der Musikinstrumente 1                                                  70 

Akustik der Musikinstrumente 2                                                  55 

Elektronische Klangerzeugung 1                                                   5 

Elektronische Klangerzeugung 2                                                   2 

Hochschulorchester-Aufnahmetechnik                                               6  

Hörspielgestaltung                                                              10 

Interaktive Systeme                                                              3 

Kompositionsprobleme der Elektronischen Musik 1                                  3 

Kompositionsprobleme der Elektronischen Musik 2                                  4 

Mehrkanaltechnik                                                                14 

Musikalische Akustik 1                                                          27 

Musikalische Akustik 2                                                          19 

Praktikum der Elektronischen Musik                                               3 

Psychoakustik                                                                   15 

Steuerungstechniken und -netzwerke in Computermusiksystemen 1                    9 

Steuerungstechniken und -netzwerke in Computermusiksystemen 2                    4 

Strukturgeneratoren in Computermusiksystemen                                     1 

Technische Grundlagen der Elektronischen Musik 1                                 2 

Technische Grundlagen der Elektronischen Musik 2                                 1 

Verarbeitungsalgorithmen 1                                                       6 

Verarbeitungsalgorithmen 2                                                       1 

 

Betreute Dissertationen und Diplomarbeiten   

Dissertationen 

Gerhard  Nierhaus:  Künstliche Intelligenz und musikalische Strukturgenese (Arbeitstitel) 

Alois Sontacchi: Neue Ansätze der Schallfeldreproduktion (Arbeitstitel) 


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Diplomarbeiten 

Hannes Doppelhofer: AVC ­ Active Vibration Control (in Arbeit) 

Christian Feldbauer: Analyse, Resynthese und Interpolation von KFZ-Innengeräuschen (abgeschlossen) 

Robert Gutmann: Einige Parallelen zwischen historisch-folkloristischen Spieltechniken auf 

Flöteninstrumenten und der Behandlung der Flöten in zeitgenössischer Musik (abgeschlossen)   

Martin Hagmüller: Recognition of Regional Variants of German using Prosodic Features (abgeschlossen)  

Florian Hammer: Time-scale-modification using the phase vocoder (abgeschlossen) 

Philipp Krejci: Mehrkanaliges System für eine variable Raumakustik (in Arbeit) 

Stefan Leitner: Aufnahme und Wiedergabesystem zur Berechnung eines dynamisch modifizierbaren 

binauralen Signalpaares (abgeschlossen) 

Piotr Majdak und Markus Noisternig: Implementation kopfpositionsbezogener Binauraltechnik  (in Arbeit) 

Markus Nußbaumer: Aufnahme- und Wiedergabeverfahren für Surround Sound (abgeschlossen) 

Gerhard Thallinger: Messung zeitvarianter Impulsantworten,  Arbeitstitel:  Bestimmung der akustischen 

Übertragungsfunktion für zeitlich veränderliche Räume (in Arbeit) 

Johannes Michael Zmölnig: Entwurf und Implementation einer Mehrkanal- Beschallungsanlage (in Arbeit) 

 

Künstlerische Projekte 

Im Studienjahr 2000/01 waren Ines Kargel, Josef Klammer, Bernhard Lang und  Johannes Sienknecht 

GastkomponistInnen am IEM. 

Peter Ablinger: Tuba und Rauschen 

Peter Ablinger: 4 türkische Becken 

Peter Ablinger: 2 Stationen 

Roland Dahinden: "farbklang"- Komposition für Kopfhörer 

Robert Höldrich: Konzert/Klanginstallation V.2 für Viola/Violine/Tonband/Live-Elektronik 

Johannes Kalitzke : Nachricht von Charon für Bariton, Klavier und Zuspielband. Auftrag der EXPO Hannover  

Ines Kargel: Wttgnstn; Auftragswerk Sender Freies Berlin 

Josef Klammer: New Memories    

Bernhard Lang:  Projektentwurf DW6 (= Differenz / Wiederholung #6) für E-Gitarre und Live-Elektronik 

Version 1.0 

Guenther Rabl: MC CULLOCH MITE-E-LITE. Konzept für eine elektroakustische Komposition 


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Winfried Ritsch:  SoundDataFlow; Internet-Experiment-Installation. Im Rahmen von Liquid Music Graz in 

Judenburg 

Winfried Ritsch: Impulsantwort 

Winfried Ritsch: Sound Lives. NetArt-Experiment-Installation 

Johannes Sienknecht: pulsation 

 

Wissenschaftliche Projekte: 

Audiomorphing (Projektleitung Robert Höldrich, Michael Strauß) 

Entwicklungen an der Echzeitcomputermusiksoftware PD (Projektleitung Winfried Ritsch) 

Entwicklung eines 32-Kanal-Mischpults für ein 3D-Ambisonic-System 3.Ordnung mit Raumverhallung 

(Projektleitung Winfried Ritsch,  Johannes Zmölnig) 

Varietäten des Österreichischen Deutsch: Standardaussprache und Varianten der Standardaussprache 

(Projektleitung Robert Höldrich , Gerhard Nierhaus, unter der Gesamtleitung von Rudolf Muhr) 

Aufnahme und Parameteranalyse von PKW Innengeräuschen (Stefan Birnstingl, Gottfried Grabner) 

A head position related binaural sound reproduction system (Projektleitung Robert Höldrich, Piotr Majdak , 

Markus Noisternig) 

Active Path Tracking (APT) - Identifikation von strukturbedingten Geräuschpfaden eines Fahrzeuges (Hannes 

Doppelhofer) 

 

Publikationen von Institutsmitarbeitern: 

Sontacchi A.; Höldrich R.: Kopfhörer und Lautsprecherkonzepte für eine virtuelle Akustik , 46. 

Internationales Wissenschaftliches Kolloquium, Ilmenau Technische Universität, Oktober 2000. 

Feldbauer C., Höldrich R.: Analyse, Resynthese und Interpolation von KFZ-Innengeräuschen, Proceedings 

des FA für Akustik, ÖPG-Tagung, Graz, Oktober 2000 

Leitner S., Sontacchi A., Höldrich R.: Mehrkanalwiedergabesystem für Binalralsignale unter Verwendung 

des Ambisonic-Ansatzes , Proceedings des FA für Akustik, ÖPG-Tagung, Graz, Oktober 2000 

Sontacchi A., Höldrich R.: Konzepte zur Schallfeldsynthese und Schallfeldreproduktion , Procedings des FA 

für Akustik, ÖPG-Tagung, Graz, Oktober 2000. 

Feldbauer C., Höldrich R.: Analysis, Resynthesis, and Interpolation of the Interior Noise of a Car , 

Proceedings of the COST G-6 Conference on Digital Audio Effects (DAFx-00), Verona, Dezember 2000 

Feldbauer C., Höldrich R.: Realization of a Vold-Kalman Tracking Filter  - A Least Sequares Problem , 


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Proceedings of the COST G-6 Conference on Digital Audio Effects (DAFx-00), Verona, Dezember 2000 

Leitner S., Sontacchi A., Höldrich R.: Multichannel Sound Reproduction System for Binaural Signals - The 

Ambisonic Approach , Proceedings of the COST G-6 Conference on Digital Audio Effects (DAFx-00), 

Verona, Dezember 2000 

Sontacchi A., Höldrich R.: Enhanced 3D Sound Field Synthesis and Reproduction System by 

Compensating Interfering Reflections , Proceedings of the COST G-6 Conference on Digital Audio Effects 

(DAFx-00), Verona, Dezember 2000 

Leitner S., Sontacchi A., Höldrich R.: Kopfpositionsbezogene Wiedergabe für Binauralsignale mit Ambisonic 

, Tagungsband der 21. Tonmeistertagung, VDT, Hannover, November 2000 

Sontacchi A., Höldrich R.: Schallfeldreproduktion durch ein verbessertes Holophonie-Ambisonic System , 

Tagungsband der 21. Tonmeistertagung, VDT, Hannover, November 2000 

Ritsch W.: Auf den Pfaden des Datenraums Internet. - Katalogbeitrag zur steirischen Landesausstellung 

2000 "comm.gr2000az - Chip"  

 

Zusammenarbeit mit  wissenschaftlichen Einrichtungen 

Bauhaus Universität Weimar  

Musikhochschule Franz Liszt Weimar (im Rahmen von StudentInnenaustausch und Lehreraustausch ) 

Universität Olmütz, Tschechien (im Rahmen eines Intensivprogramms und Lehreraustausch) 

Musikhochschule Karlsruhe (Projekt virtuelle Hochschule: Rekonstruktion des Philips-Pavillion von Le 

Corbusier für die Weltausstellung in Brüssel) 

Universität Udine und Universität Trento ( im Rahmen des Doktoratsstudiums: Seminar über 

Audiosignalrestauration) 

University of California San Diego (Entwicklung der Echtzeit-Computermusikumgebung PD) 

University of California Santa Barbara (Forschungsprojekt über Zeitdehnung von Klangsignalen) 

University of Southampton, Institute of Vibration and Sound Research (im Rahmen einer Diplomarbeit über 

Wahrnehmung verteilter Quellen) 

Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Germanistik (Forschungsprojekt Österreichisches Deutsch) 

Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft (Forschungsprojekt über 

Computerunterstützte Musiktheorie) 

Institut für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung der TU Graz (im Rahmen des Forschungsprojekts: 

Erfassung und Modellierung zeitvarianter Raumimpulsantworten) 


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Zusammenarbeit mit künstlerischen Einrichtungen 

Werkstatt Graz 

V:NM 

Musikprotokoll 

Steirischer Herbst 

Institut für Bühnengestaltung, Institut für Komposition (im Rahmen eines Medea-Projekts) 

Sender Freies Berlin 

ORF Landesstudio Steiermark  

ORF Wien 

Radio Helsinki 

 

Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus der Wirtschaft 

Fachzentrum für Telekommunikation Wien (FTW) und TU Graz (im Rahmen des Forschungsprojekts 

Spracherkennung: Erkennung von Regionalvarianten aufgrund prosodischer Merkmale) 

Firma AKG Acoustics Wien (Forschungsprojekt über Zeitvariante Binauraltechnik) 

Firma AVL List Graz (Forschungsprojekt Active Path Tracking) 




Last modified 26.06.2003