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Wissenschaftliche Projekte

Arbeitsbericht 2001/2002

Hardware und Softwareentwicklung zu Lost Highway
Vorbereitung von Lost Highway, Musiktheater von Olga Neuwirth nach dem gleichnamigen Film von David Lynch, Libretto Elfriede Jelinek, Auftragswerk des Steirischen Herbst und Graz 2003, UA Oktober 2003, ab Mai 2002


ListenToReality L2R
Aufnahmetechnik zwischen Kunst und Messtechnik.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung


TransAudio
Eine multimediale Lehr- und Lernumgebung für Audiosignalverarbeitung.
Projektantrag von Robert Höldrich im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark.
Projektbeschreibung


VCH-IAEM
Virtual Concert Hall for Internet Archive of Eletronic Music.
Projekt von Winfried Ritsch im Rahmen von "Neue Medien Lehre".
Genehmigung des Antrages durch das bm:bwk, Projektstart Okt. 2002
Projektbeschreibung


Construction in Space
Aufnahme, Stereomischung und Surroundmischung von "Construction in Space" von Olga Neuwirth für 4 Orchestergruppen, 4 Soliten und Liveelektronik. Die 24-Kanalversion wird für den CUBE vorbereitet. Gemeinsam mit dem Klangforum Wien. September 2001 - Mai 2002


MATLAB-Toolbox: Rendering von 3D Ambisonic für binaurale Wiedergabe
Veronika Putz , Projekt
im Rahmen von Algorithmen in Akustik und Computermusik 2.
Projektbeschreibung


Modellierung von Produktakzeptanz durch lebensmitteltechnologische und akustische Parameter
Robert Höldrich
Projektbeschreibung und Fotos


MP 3 versus MPEG 4
Johann Steinecker, Toningenieur-Projekt
Projektbeschreibung


Medea
Constanze Rau, Toningenieur-Projekt
Im Januar 2002 ist im und um das Theater im Palais eine Inszenierung von Medea geplant, das eine Gemeinschaftsproduktion der Institute Komposition, Schauspiel, Gesang, Bühnengestaltung und Elektronische Musik und Akustik darstellt.
Projektbeschreibung


Realtime Software for Audio Morphing
Mikko Heikkinen, Toningenieur-Projekt
Implementation of a real-time system for Olga Neuwirth's 'Bählamms Fest'. The task is to implement a real-time system realizing a morphing effect where a singer turns into a wolf.
Projektbeschreibung

Softwareentwicklung für DW4a, DW6a, DW6b, DW7, DW10a, DW10b
von Bernhard Lang, Projektleitung Ritsch/Musil
Projektbeschreibung

Entwicklungen an der Echzeitcomputermusiksoftware PD
Winfried Ritsch
PD steht für ''Pure Data'' und ist eine Open Source Software die von Miller Puckette als freiem Nachfolger von MAX/fts geschrieben wurde und auf den Plattformen Linux, Windows, Irix und MacOS10 läuft.
Projektbeschreibung

Varietäten des Österreichischen Deutsch: Standardaussprache und Varianten der Standardaussprache
Rudolf MuhrRobert Höldrich , Gerhard Nierhaus
Das Projekt möchte den derzeitigen Mangel an zeitgemäßen Tondokumenten und Materialien beheben, den es derzeit in Bezug auf die gegenwärtigen Varietäten / Varianten des gesprochenen Österreichischen Deutsch, insbesondere in Bezug auf die Standardaussprache, aber auch in Bezug auf die Regionalvarianten gibt.
Projektbeschreibung

A head position related binaural sound reproduction system
Piotr Majdak , Markus Noisternig , Robert Höldrich
Bei Kopfhörerwiedergabe erfordert die originalgetreue Reproduktion eines aufgezeichneten Schallfeldes, sowie die Spatialisation von Monoquellen, eine Filterung der virtuellen Quellen mittels Außenohrübertragungsfunktionen (HRTFs), welche den Unterschied der Signale an den beiden Trommelfellen in Abhängigkeit vom Einfallswinkel der Schallwelle beschreiben. 

Active Path Tracking (APT) Identifikation von strukturbedingten Geräuschpfaden eines Fahrzeuges
Hannes Doppelhofer, Toningenieur-Projekt
Die Methode für die Geräuschpfadidentifizierung basiert auf einer Adaptierung ener analytischen Algorithmen, die üblicherweise für die aktive Schwingungs- und Geräuschauslöschung in Fahrzeugkabinen und Flugzeugen verwendet werden.
Projektbeschreibung

3D-Mixer
Software für 32-Kanal auf 3D-Ambisonic Kodierung mit virtueller Raumakustik Winfried Ritsch, Johannes Zmölnig
Ziel ist eine 32-Kanal Aufnahme mittels Protools unter zu Hilfenahme von Harddiskrekordern (Fostex) in einem 3D-Raum Klangraum, den Cube am IEM, abzumischen und als 3D-Ambisonic 3.Ordnung (Furse-Malham) 16 kanalig auf einen Harddiskrekorder oder synchronen Digitalbandmaschinen aufzunehmen.
Dies wird anhand der 32-Kanal Aufnahme von Bählamms Fest, eine Komposition von Olga Neuwirth, in Konzertfassung realisiert.
Projektbeschreibung


Last modified 12.03.2003