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Zuspielmöglichkeiten

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Zuspielmöglichkeiten

AV-Rack

Im Cube steht ein AV-Rack mit Zuspielgeräten für die Wiedergabe von Standardmedien wie CD, DVD, DAT, VHS-Videocassetten und CompactCassetten zur Verfügung.

Die Stereoausgänge der einzelnen Abspielgeräte werden einem Verstärker mit Input-Selector zugespielt. Dessen Stereo-Ausgang geht in das Mischpult im Cube.

Der 6-kanalige Surround-Ausgang (Left, Right, Center, Subwoofer, Surround-Left, Surround-Right) des DVD-Players wird direkt ins Mischpult eingespielt.

Spezifikation

Medium Hersteller Type
CD Sony CDP-XE220
DAT Tascam DA-40
Tuner Sony ST-S190
DVD Medion  
VHS JVC HR-S6700
CC Sony TC-WR820
AMP Sony E80ES


Mischpult

Die 8 Ausgangskanäle des AV-Racks werden einem Mischpult im Cube zugeführt. Die restlichen Eingangskanäle des Mischpultes stehen frei zur Verfügung. Die genaue Belegung ist der Tabelle [*] zu entnehmen.

Ein Eingangskanal ist für das Sprechermikrophon gedacht.

Ein 8-kanal Mixdown geht vom Mischpult über den Patchkasten P2 in den Maschinenraum, wo er standardmäßig auf die ersten acht Kanäle der Converter-Einheit AD-1 geroutet wird.


Table: Mischpult im Cube: Belegung
Input 1-8 -- --
  9 Left Stereo
  10 Right Stereo
  11 Left Surround
  12 Right Surround
  13 Center Surround
  14 Subwoofer Surround
  15 Surround-Left Surround
  16 Surround-Left Surround
Output Main L Left  
  Main R Right  
  Bus 1 Center  
  Bus 2 Subwoofer  
  Bus 3 Surround-Left  
  Bus 4 Surround-Right  


Spezifikation

Typ Mackie CR1604-VLZ
Input 16 Line 16 Mic
Output 2 Main  
  4 Sub  


Mikrophonvorverstärker

Für das direkte Verwenden von Mikrophonen ohne Mischpult, stehen im MSR 16 Mikrophonvorverstärker zur Verfügung.

Diese werden standardmäßig mit den Signalen von den Deckentraversen T1 und T2 bespielt.

Spezifikation

Typ MidiMan Audio Buddy


AD/DA-Converter


AD/DA-1

Der erste Converter mit 24 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für die CUBE-hemisphere gedacht, und besteht eigentlich aus 3 baugleichen ADAT A/D-D/A-Umsetzern.

Spezifikation

Typ RME-ADI  
analog 3x8 IN 3x8 OUT
digital 3 ADAT IN 3 ADAT OUT


Die RME-ADI-Converter haben den großen Vorteil, dass Probleme bei der digitalen Datenübertragung (zum Beispiel SYNC-Verlust) nicht zu gefährlichen Knacksern an den Analogausgängen führen. Der Synchronisations-Modus (intern, optical, wordclock) bleibt auch nach einer Betriebsunterbrechung erhalten.


AD/DA-2

Der zweite Converter mit 24 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für den CUBE-sky gedacht, und besteht eigentlich aus einem 16-kanaligen ADAT A/D-D/A-Umsetzer und einem 8-kanaligen gleichwertigen Umsetzer.

Spezifikation

Typ Creamware A16  
analog 16 IN 16 OUT
digital 2 ADAT IN 2 ADAT OUT
Typ Creamware A8  
analog 8 IN 8 OUT
digital 1 ADAT IN 1 ADAT OUT


Die Creamware-Converter haben den Nachteil, dass bei Verlust der Synchronisation (im Slave-Betrieb) gefährliche Pegelspitzen am Analogausgang auftreten können. Bei jeder Betriebsunterbrechung muß der Synchronisations-Modus (intern (default), optical, wordclock) händisch neu eingestellt, für den Fall des Master-Betriebes muß gegebenenfalls auch die Taktrate (48kHz (default), 441kHz) umgestellt werden.


AD/DA-3

Der dritte Converter mit 8 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für die KLIPSCH-Beschallungsanlage gedacht, und besteht aus einem 8-kanaligen ADAT A/D-D/A-Umsetzer.

Spezifikation

Typ Fostex VC-8  
analog 8 IN 8 OUT
digital (ADAT) 1 IN 1 OUT


Der Fostex-Converter hat ein sehr stabiles digitales Verhalten, es gibt also keine großen Probleme bei Synchronisationsverlust oder Betriebsunterbrechung. Allerdings sind Ein- und Ausgänge unsymmetrisch ausgeführt.


AD/DA-4

Der vierte Converter mit 2 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für den Subwoofer gedacht, und besteht aus einem 2-kanaligen AES/EBU-Umsetzer, der auch das s/p-dif-Format lesen/schreiben kann.

Spezifikation

Typ Big DAADI  
analog 2 IN 2 OUT
digital (AES/EBU, s/p-dif) 1 IN 1 OUT



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Last modified 13.09.2004