node3.html
Next: Wiedergabe Up: Hardware Previous: Hardware   Contents
Subsections
Zuspielmöglichkeiten
AV-Rack
Im Cube steht ein AV-Rack mit Zuspielgeräten für die Wiedergabe von Standardmedien wie CD, DVD, DAT, VHS-Videocassetten und CompactCassetten zur Verfügung.Die Stereoausgänge der einzelnen Abspielgeräte werden einem Verstärker mit Input-Selector zugespielt. Dessen Stereo-Ausgang geht in das Mischpult im Cube.
Der 6-kanalige Surround-Ausgang (Left, Right, Center, Subwoofer, Surround-Left, Surround-Right) des DVD-Players wird direkt ins Mischpult eingespielt.
Spezifikation
Medium | Hersteller | Type |
CD | Sony | CDP-XE220 |
DAT | Tascam | DA-40 |
Tuner | Sony | ST-S190 |
DVD | Medion | |
VHS | JVC | HR-S6700 |
CC | Sony | TC-WR820 |
AMP | Sony | E80ES |
Mischpult
Die 8 Ausgangskanäle des AV-Racks werden einem Mischpult im Cube zugeführt.
Die restlichen Eingangskanäle des Mischpultes stehen frei zur Verfügung.
Die genaue Belegung ist der Tabelle zu entnehmen.
Ein Eingangskanal ist für das Sprechermikrophon gedacht.
Ein 8-kanal Mixdown geht vom Mischpult über den Patchkasten P2 in den Maschinenraum, wo er standardmäßig auf die ersten acht Kanäle der Converter-Einheit AD-1 geroutet wird.
Spezifikation
Typ | Mackie | CR1604-VLZ |
Input | 16 Line | 16 Mic |
Output | 2 Main | |
4 Sub |
Mikrophonvorverstärker
Für das direkte Verwenden von Mikrophonen ohne Mischpult,
stehen im MSR 16 Mikrophonvorverstärker zur Verfügung.
Diese werden standardmäßig mit den Signalen von den Deckentraversen T1 und T2 bespielt.
Spezifikation
Typ | MidiMan | Audio Buddy |
AD/DA-Converter
AD/DA-1
Der erste Converter mit 24 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für die
CUBE-hemisphere gedacht,
und besteht eigentlich aus 3 baugleichen ADAT A/D-D/A-Umsetzern.
Spezifikation
Typ | RME-ADI | |
analog | 3x8 IN | 3x8 OUT |
digital | 3 ADAT IN | 3 ADAT OUT |
Die RME-ADI-Converter haben den großen Vorteil, dass Probleme bei der digitalen Datenübertragung (zum Beispiel SYNC-Verlust) nicht zu gefährlichen Knacksern an den Analogausgängen führen. Der Synchronisations-Modus (intern, optical, wordclock) bleibt auch nach einer Betriebsunterbrechung erhalten.
AD/DA-2
Der zweite Converter mit 24 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für den
CUBE-sky gedacht,
und besteht eigentlich aus einem 16-kanaligen ADAT A/D-D/A-Umsetzer und
einem 8-kanaligen gleichwertigen Umsetzer.
Spezifikation
Typ | Creamware A16 | |
analog | 16 IN | 16 OUT |
digital | 2 ADAT IN | 2 ADAT OUT |
Typ | Creamware A8 | |
analog | 8 IN | 8 OUT |
digital | 1 ADAT IN | 1 ADAT OUT |
Die Creamware-Converter haben den Nachteil, dass bei Verlust der Synchronisation (im Slave-Betrieb) gefährliche Pegelspitzen am Analogausgang auftreten können. Bei jeder Betriebsunterbrechung muß der Synchronisations-Modus (intern (default), optical, wordclock) händisch neu eingestellt, für den Fall des Master-Betriebes muß gegebenenfalls auch die Taktrate (48kHz (default), 441kHz) umgestellt werden.
AD/DA-3
Der dritte Converter mit 8 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für die
KLIPSCH-Beschallungsanlage gedacht,
und besteht aus einem 8-kanaligen ADAT A/D-D/A-Umsetzer.
Spezifikation
Typ | Fostex VC-8 | |
analog | 8 IN | 8 OUT |
digital (ADAT) | 1 IN | 1 OUT |
Der Fostex-Converter hat ein sehr stabiles digitales Verhalten, es gibt also keine großen Probleme bei Synchronisationsverlust oder Betriebsunterbrechung. Allerdings sind Ein- und Ausgänge unsymmetrisch ausgeführt.
AD/DA-4
Der vierte Converter mit 2 Kanälen ist als D/A-Übersetzungseinheit für den Subwoofer gedacht,
und besteht aus einem 2-kanaligen AES/EBU-Umsetzer, der auch das s/p-dif-Format lesen/schreiben kann.
Spezifikation
Typ | Big DAADI | |
analog | 2 IN | 2 OUT |
digital (AES/EBU, s/p-dif) | 1 IN | 1 OUT |
Next: Wiedergabe Up: Hardware Previous: Hardware   Contents zmoelnig@iem.kug.ac.at