Skip to content

News Arts and Science Teaching Media Library Services IEM - intern Contact
  You are not logged in Link icon Log in
You are here: Home » Kunst & Forschung » Akustik » Psychoakustik » Weiterentwicklung und Evaluierung der Genauigkeit eines Messystems für 3D Lokalisationsversuche

Weiterentwicklung und Evaluierung der Genauigkeit eines Messystems für 3D Lokalisationsversuche

Ludwig Mohr

2D und 3D Mehrkanal Audiowiedergabesysteme in steigender Komplexität finden zunehmend weitere Verbreitung, an Schallfeldreproduktionsverfahren wird aktiv geforscht. Ein Qualitätsmerkmal aller vorhandener Systeme ist die Winkelgenauigkeit zwischen dem gewünschten und dem tatsächlich wahrgenommenen Schallereignis. Da Lokalisationsmodelle für diese Anwendungsgebiete, zudem solche, die den Raumeinfluss des Wiedergaberaums zusätzlich modellieren, noch nicht ausgereift sind, ist es von essentieller Bedeutung durch Hörversuche die Lokalisationseigenschaften eines Systems zu überprüfen. Hierfür sind verschiedene Methoden der Winkelangabe des gehörten Schallereignisses bekannt, die alle einen großen Kompromiss zwischen Intuitivität, Genauigkeit und nötigem technischen Aufwand darstellen.

Ziel dieses Projekts ist es, ein vorhandenes Messystem für 3D Lokalisationsversuche, welches höchste Intuitivität mit großer Genauigkeit und einem überschaubaren technischen Aufwand vereint so zu erweitern, dass es:

  • mit einem beliebigen Trackingsystem, welches in der Lage ist 6 Freiheitsgrade zu tracken, funktioniert
  • über eine simple Modellierung des Wiedergaberaumes einfach und schnell an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden kann.

Abschließend soll durch Messung die objektiver Genauigkeit zweier verschiedener Trackingsysteme und die objektive Genauigkeit der beiden implementierten Raummodellierungsverfahren verglichen werden sowie die tatsächlich subjektiv erreichte Genauigkeit von Hören über Zielen und Berechnen bis hin zur Erlangung des Winkelwerts untersucht werden.

Ludwig Mohr    type: TI-Project    state: finished project     Date: 09.10.2009

Last modified 28.01.2011