2003 |
4. Streichquartett Georg Friedrich Haas mit dem Streichquartett des Klangforum Wien
Die vertonte Bilanz von Gerhard Nierhaus
Lost Highway, Musiktheater von Olga Neuwirth
Altar Orchesterstück von Peter Ablinger, Hörsäulen von Winfried Ritsch
Programm OPEN CUBE Reihe
automata_inak_v.r.e. Konzept, Idee und A/V Kompositionen: reMI (Renate Oblak, Michael Pinter), PD Programmierung: Thomas Musil
IEM Soundreport 02, die CD Reihe ist da!
Peter Ablinger Produktion von
WEISS / WEISSLICH 27b - Divisionen
WEISS / WEISSLICH 31d - Gläser, Regen VOICES AND PIANO
Beat Furrer: Begehren Musiktheater in zehn Szenen
|
2002 |
Programm OPEN CUBE Reihe
Bernhard Lang: DW7 für Orchester, UA Donaueschinger Musiktage 2002,
Südwestfunkorchester, Klangregie André Richard Experimentalstudio Freiburg, Thomas Musil IEM,
Dirigent: Sylvain Cambreling
Olga Neuwirth: Bählamms Fest
Hamburg und Luzern 2002
Olga Neuwirth: Verfremdung/Entfremdung für Flöte, Klavier und 6-Spurband; UA beim Luzerner Festival 2002
Olga Neuwirth: Construction in Space, Komposition für 4 Orchestergruppen, 4 Solisten und Live-Elektronik;
2 Kanal Surroundmischung;
die grosse partitur mit Seppo Gruendler, Elisabeth Schimana und Elisabeth Kopf - graphic design.
Winfried Ritsch:Klangwege
Im öffentlichen Raum, speziell auf Häusern von um 1938 vertriebener Musikschaffender im Bezirk Neubau
in Wien, sollen Klang-Tafeln angebracht werden, welche Musik- und Sprachmaterial in der Länge von max.
2 min, ausgelöst durch einen Bewegungssensor oder Taster oder Zufallsgenerator, vorspielen. Dies sollte
ca. 3 Stunden pro Tag in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen in Betrieb sein.
Das Projekt Klangwege wird vom Verein ''Orpheus Trust'' im Mai 2002 in Wien realisiert und vom Nationalfond
der Österreichischen Republik für die Opfer des Nationalsozialismus finanziert.
Dahinden, Kleeb, Polisoidis, Höldrich: DW4 von Bernhard Lang; Edges,
Tilbury 4 von Christian Wolff.
Dahinden, Kleeb, Polisoidis, Höldrich: Braxton Projekt
Bernhard Lang: Differenzwiederholung
DW4a, DW6a, DW6b, DW10a, DW10b für Violine/Viola und Computer als Weiterentwicklung der Differenzwiederholung 6b
Peter Ablinger: Quadraturen III, Studien für ein computergesteuertes Klavier
|
2001 |
Winfried Ritsch, Michael Moser: Konzert für Cello und Computer VI
Stück für Cello, Computer, 4 Lautsprecher und Raum
Winfried Ritsch:
SoundDataFlow
Internet-Experiment-Installation, 1 Computer/Internet, 6 Klangplatten,
Transducer und Lautsprecher. Im Rahmen von Liquid Music Graz, August 2001 in Judenburg
Bernhard Lang:
Projektentwurf DW6
(= Differenz / Wiederholung #6) für E-Gitarre und Live-Elektronik Version 1.0
Peter Ablinger: Weiss/Weisslicht 27, "Komplementäres Rauschen" 1995-2001
Peter Ablinger: Tuba und Rauschen
Peter Ablinger: 4 türkische Becken
Guenther Rabl: MC CULLOCH MITE-E-LITE
Konzept für eine elektroakustische Komposition
Josef Klammer: New Memories
Ein Dokumentar-Spiel mit dokumentarischen und kompositorischen Eigenschaften
Johannes Sienknecht: pulsation
Die Installation thematisiert die Ursache unserer Raumvorstellung als
durch die Sinne gegeben, deren Begrenzung und Erweiterung über die
Einbildungskraft, sowie die Transformation der gewonnenen Erkenntnisse
zurueck in den Raum der Erfahrung mittels medialer Techniken.
Robert Höldrich: Konzert/Klanginstallation V.2
Im Porgy & Bess für Viola/Violine/Tonband/Live-Elektronik
Peter Ablinger: 2 Stationen
Winfried Ritsch:
Impulsantwort
Es handelt von Musik, Publikum, Zerteilung, Raum, Identifikation, Information und Desinformation,
Lautsprecher und Computersysteme.
|
2000 |
Winfried Ritsch: Sound Lives
NetArt-Experiment-Installation
soundobjects placed in a data-networks are hosted by computers. User of the computer can listen to this
sound world by the means of the program THE HOUSE OF SOUNDS.
Roland Dahinden: "farbklang"
Komposition für Kopfhörer, Graz im November 2000.
Dimitrios Polisoidis Viola, Michael Moser Violoncello;
Kompositionsauftrag vom Kunsthaus Zug (Zug, Schweiz)
Johannes Kalitzke :
Nachricht von Charon
für Bariton, Klavier und Zuspielband (12:03)
Ines
Kargel :
Wittgnstn
Auftragswerk Sender Freies Berlin, Gastkomponistin am IEM
Winfried Ritsch:
Konzert IV
Echtzeit-Komposition für Computer, Sopran, Harfe, Bass, Schlagzeug und 4-Kanal PA-Anlage
(Kompositionsauftrag Casa Falconieri Sardinien, UF Mai 2000)
Robert Höldrich: Die Cockail-Party
interaktive Klang- und Videoinstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000
Robert Höldrich: Blackbox II
Klanginstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000
Winfried Ritsch:
Route Tracer
Internet-Experiment-Installation, 6 Computer, 3D-Projektion und Lautsprecher von Mai-Okt. 2000,
Schloss Eggenberg im Rahmen der Landesausstellung 2000
Winfried Ritsch:
Klangwandel
Gesamtbeschallung des Stadtmuseums; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000
Elektroakustische Installation über 12 Räume (Mai-Okt.00, Stadtmuseum
Graz)
Gründler Seppo:
Netexpanded soundscape
Klanginstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000
|