Skip to content

News Arts and Science Teaching Media Library Services IEM - intern Contact
  You are not logged in Link icon Log in
You are here: Home » Kunst & Forschung » Komposition » Archiv nach Zeit » Produktionen von 2000 bis 2003

Künstlerische Produktionen am IEM

von 2000 bis 2003
<< ältere Produktionen
2003

4. Streichquartett  Georg Friedrich Haas mit dem Streichquartett des Klangforum Wien

Die vertonte Bilanz   von Gerhard Nierhaus

Lost Highway, Musiktheater von Olga Neuwirth

Altar Orchesterstück von Peter Ablinger, Hörsäulen von Winfried Ritsch

Programm  OPEN CUBE Reihe

automata_inak_v.r.e.  Konzept, Idee und A/V Kompositionen: reMI (Renate Oblak, Michael Pinter),
PD Programmierung: Thomas Musil

IEM Soundreport 02, die CD Reihe ist da!

Peter Ablinger Produktion von
WEISS / WEISSLICH 27b - Divisionen
WEISS / WEISSLICH 31d - Gläser, Regen
VOICES AND PIANO

Beat Furrer: Begehren Musiktheater in zehn Szenen

2002

Programm  OPEN CUBE Reihe

Bernhard Lang: DW7 für Orchester, UA Donaueschinger Musiktage 2002, Südwestfunkorchester, Klangregie André Richard Experimentalstudio Freiburg, Thomas Musil IEM, Dirigent: Sylvain Cambreling

Olga Neuwirth: Bählamms Fest  Hamburg und Luzern 2002

Olga Neuwirth: Verfremdung/Entfremdung für Flöte, Klavier und 6-Spurband; UA beim Luzerner Festival 2002

Olga Neuwirth: Construction in Space, Komposition für 4 Orchestergruppen, 4 Solisten und Live-Elektronik; 2 Kanal Surroundmischung;

die grosse partitur mit Seppo Gruendler, Elisabeth Schimana und Elisabeth Kopf - graphic design.

Winfried Ritsch:Klangwege
Im öffentlichen Raum, speziell auf Häusern von um 1938 vertriebener Musikschaffender im Bezirk Neubau in Wien, sollen Klang-Tafeln angebracht werden, welche Musik- und Sprachmaterial in der Länge von max. 2 min, ausgelöst durch einen Bewegungssensor oder Taster oder Zufallsgenerator, vorspielen. Dies sollte ca. 3 Stunden pro Tag in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen in Betrieb sein. Das Projekt Klangwege wird vom Verein ''Orpheus Trust'' im Mai 2002 in Wien realisiert und vom Nationalfond der Österreichischen Republik für die Opfer des Nationalsozialismus finanziert.

Dahinden, Kleeb, Polisoidis, Höldrich: DW4 von Bernhard Lang; Edges, Tilbury 4 von Christian Wolff.

Dahinden, Kleeb, Polisoidis, Höldrich: Braxton Projekt

Bernhard Lang:  Differenzwiederholung   DW4a, DW6a, DW6b, DW10a, DW10b für Violine/Viola und Computer als Weiterentwicklung der Differenzwiederholung 6b

Peter Ablinger: Quadraturen III, Studien für ein computergesteuertes Klavier

2001

Winfried Ritsch, Michael Moser: Konzert für Cello und Computer VI Stück für Cello, Computer, 4 Lautsprecher und Raum

Winfried Ritsch: SoundDataFlow
Internet-Experiment-Installation, 1 Computer/Internet, 6 Klangplatten, Transducer und Lautsprecher. Im Rahmen von Liquid Music Graz, August 2001 in Judenburg

Bernhard Lang:  Projektentwurf DW6
(= Differenz / Wiederholung #6) für E-Gitarre und Live-Elektronik Version 1.0

Peter Ablinger: Weiss/Weisslicht 27, "Komplementäres Rauschen" 1995-2001

Peter Ablinger: Tuba und Rauschen

Peter Ablinger: 4 türkische Becken

Guenther Rabl: MC CULLOCH MITE-E-LITE
Konzept für eine elektroakustische Komposition

Josef Klammer: New Memories  
Ein Dokumentar-Spiel mit dokumentarischen und kompositorischen Eigenschaften 

Johannes Sienknecht: pulsation
Die Installation thematisiert die Ursache unserer Raumvorstellung als
durch die Sinne gegeben, deren Begrenzung und Erweiterung über die
Einbildungskraft, sowie die Transformation der gewonnenen Erkenntnisse
zurueck in den Raum der Erfahrung mittels medialer Techniken.

Robert Höldrich: Konzert/Klanginstallation V.2
Im Porgy & Bess für Viola/Violine/Tonband/Live-Elektronik

Peter Ablinger: 2 Stationen

Winfried Ritsch: Impulsantwort
Es handelt von Musik, Publikum, Zerteilung, Raum, Identifikation, Information und Desinformation, Lautsprecher und Computersysteme. 

2000

Winfried Ritsch: Sound Lives
NetArt-Experiment-Installation
soundobjects placed in a data-networks are hosted by computers. User of the computer can listen to this sound world by the means of the program THE HOUSE OF SOUNDS. 

Roland Dahinden: "farbklang"
Komposition für Kopfhörer, Graz im November 2000.
Dimitrios Polisoidis Viola, Michael Moser Violoncello;
Kompositionsauftrag vom Kunsthaus Zug (Zug, Schweiz)

Johannes Kalitzke : Nachricht von Charon 
für Bariton, Klavier und Zuspielband (12:03) 

Ines Kargel : Wittgnstn
Auftragswerk Sender Freies Berlin, Gastkomponistin am IEM 

Winfried Ritsch: Konzert IV
Echtzeit-Komposition für Computer, Sopran, Harfe, Bass, Schlagzeug und 4-Kanal PA-Anlage
(Kompositionsauftrag Casa Falconieri Sardinien, UF Mai 2000)

Robert Höldrich: Die Cockail-Party
interaktive Klang- und Videoinstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000

Robert Höldrich: Blackbox II
Klanginstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000

Winfried Ritsch: Route Tracer
Internet-Experiment-Installation, 6 Computer, 3D-Projektion und Lautsprecher von Mai-Okt. 2000, Schloss Eggenberg im Rahmen der Landesausstellung 2000

Winfried Ritsch: Klangwandel
Gesamtbeschallung des Stadtmuseums; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000
Elektroakustische Installation über 12 Räume (Mai-Okt.00, Stadtmuseum
Graz) 

Gründler Seppo: Netexpanded soundscape
Klanginstallation; Auftragsarbeit der steirischen Landesausstellung 2000


Last modified 06.02.2007