Binauralsignale zur Lokalisation in Audio Augmented Reality Anwendungen
Audio Augmented Reality Systeme schaffen eine für den/die UserInnen nicht differenzierbare Synthese aus tatsächlich vorhanden Geräuschquellen aus der Umgebung und künstlich erzeugten Schallquellen. Letztere werden durch die Faltung mit individuellen HRTFs virtuell in der Umgebung des Users platziert. Das resultierende System besteht aus Kopfhörern mit eingebauten Mikrofonen und einem Mixer, welcher das Verhältnis der direkt von den Mikrofonen zum Kopfhörer durchgeschalteten Außengeräusche zu den virtuellen Schallquellen regelt.
Für die Binauralsynthese des künstlich erzeugten Schallfeldes ist ein genaues Tracking von Position und Orientierung des Users unumgänglich. Ein akustische Lokalisation unter der Verwendung von Binauralsignalen in Kombination mit Referenzschallquellen bietet hierbei den großen Vorteil, dass die benötigten In-Ear-Mikrofone bereits Teil des Systems sind und zum anderen die Tracking-Daten direkt beim User für die weitere Verarbeitung vorliegen.
Die Projektarbeit umfasst den Aufbau eines solchen Tracking-Systems sowie die Messung von Position und Orientierung bei verschiedenen Umgebungsgeräuschen. Zudem wird untersucht, wie sich das Vorhandensein der Referenzschallquelle auf die künstlerische Produktion von Inhalten für Audio Augmented Reality Systeme auswirkt.