IEM - Reports
IEM Reports
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Resources
Title | Description |
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IEM-Report 08/99 Bählamms Fest | Olga Neuwirth |
IEM-Report 10/00 | IEM-Projekte bei der steirischen Landesausstellung 2000 "comm.gr2000az" |
IEM-Report 09/99 | Ambisonic System mit unsymmetrischem Lautsprecher Layout Alois Sontacchi, Robert Hoeldrich |
IEM-Report 07/98 Modellierung von HRTF - Kurven | Ziel der Modellierung ist eine möglichst recheneffiziente Nachbildung der HRTFs, um bei bestehender Rechenleistung möglichst viele Quellen spatialisieren zu können. |
IEM-Report 06/98 dB(ELC) - Dynamische Phonkurvenanpassung als Erweiterung des dB(A) | Das A-bewertete Dezibel dB(A) bildet die Empfindungsgröße 'Lautheit' durch Filterung mittels einer annähernd inversen 40-Phon-Kurve nach. |
IEM-Report 05/98 dB(ELC) - A Proposal To Modify The dB(A) | The dB(A) is a widely used measure for loudness. In contrast to the dB(A), the proposed dB(ELC) (Equal Loudness Contours) uses four different weighting filters. |
IEM-Report 04/98 Außenohr-Übertragungsfunktion - Messung und Datensätze | Neben dem Außenohr, das den größten Einfluss ausübt, führen auch Kopf, Schultern und Torso zu leichten spektralen Färbungen. |
IEM-Report 03/98 Physiologische und Psychoakustische Grundlagen des räumlichen Hörens | Im folgenden wird eine Einführung in die wichtigsten Effekte räumlichen Hörens gegeben. |
IEM-Report 02/98 A nonlinear model of the peripheral auditory system | A nonlinear model of the peripheral auditory system is proposed. |
IEM-Report 01/98 A Non-Linear Functional Model of the Spectral Analysis Performed in the Peripheral Auditory System | To perform the initial frequency analysis in models of human hearing (e.g. preprocessor for speech recognition systems, loudness models etc.), a non-linear model of the peripheral auditory system is proposed. |
IEM-Report 24/04 Projekt Management | Christopher Frauenberger |
IEM-Report 12/03 IEMLIB für PD | Die iemlib, besteht aus 4 Pd-External-Bibliotheken und einem Sammelordner für Pd-Subpatches, umfasst ca. 180 Objekte. |
IEM-Report 26/04 GEM für PD | GEM (Graphics Environment for Multimedia) ist eine Bibliothek fpr pure-data (pd), der graphischen Echtzeit-Computermuik-Programmierumgebung von Miller S. Puckette. |
IEM-Report 25/04 Vermessung und Optimierung des Kunstkopfes "Source" | Dieser IEM-Report beschreibt ein Verfahren zur Messung von Außenohrübertragungsfunktionen (HRTFs). |
IEM Report 15/03 AMBISONIC 3D-Beschallungssystem 5.Ordnung für PD | Dieser Bericht umfasst die folgenden Ambisonic-Themen (für 2D und 3D): Herleitung der 3D-Kodiervorschriften bis zur 5. Ordnung, Herleitung der 3D-Rotationsvorschriften bi zur 4. Ordnung und einen Lösungsansatz bezüglich der Dekodiervorschriften zur Miimierung der Lautstärkeschwankungen bei einr asymmetrischen Lautsprecher-Anordnung. |
IEM-Report 14/03 Studie zur Steuerung der örtlichen Schallfeldkonzentration | In der „Studie zur Steuerung der örtlichen Schallfeldkonzentration“ werden Untersuchungen über die dynamische Beschallung eines Flugsicherungs-Arbeitsplatzes (mit Flugfunkverkehr) angestellt. |
IEM-Report 19/03 Smart Microphone Array | Das Projekt beinhaltet die Entwicklung einer Methode zur Verarbeitung multipler Audiosignale, welche mit Hilfe einer geeigneten Mikrofonmatrix aufgenommen werden. |
IEM-Report 17/03 Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen im Fahrzeug | Ziel ist die Formulierung einer Maximalapplikation für ein In Car Communication (ICC) System welche durch einen modularen Aufbau die Grundlage für die Entwicklung der jeweiligen Teilapplikationen bieten soll. |
IEM-Report 21/03 Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen im Fahrzeug | Als erste Systemkonfiguration aus der im IEM-Report 17/03 erstellten Maximalkonfiguration wird die Wechselwirkung eines Mikrofons bzw. eines Kleinarrays mit einem Lautsprecher in Hinblick auf den Einsatz in der In-Car-Communication (ICC) untersucht. |
IEM-Report 30/05 Psychoacoustical Investigations in Binaural Sound Localization | Es wurden dreibinaurale Lokalisationstests durchgeführt, an denen sowohl Probanden mit individuellen Außenübertragungsfunktionen (head-relates transfer functions, HTRFs) als auch Probanden mit nicht-individuellen HRTFs teilnahmen. |
IEM-Report 28/05 3D Sound-Mixer | Der „3D-Sound Mixer“ versteht Klang als räumliches, skulpturales Phänomen und zielt auf die Entwicklung eines universell einsetzbaren Software-Tools, das Klang in seiner räumlichen Verteilung steuern kann und dabei auf ein Kodierungsformat setzt, das unabhängig von der konkreten Wiedergabesituation – vom Kopfhörer über die Surround-Anlage im Wohnzimmer bis zu vielkanaligen Kuppelbeschallungen in großen Theatern – ist. Im vorliegenden Dokument wird die in Pure-Data implementierte Software beschrieben. |
IEM-Report 31/06 Revue instrumentale et électronique | „Revue instrumentale et électronique“ ist das erste Werk, das Gerd Kühr in Zusammenarbeit mit dem IEM produziert hat. |
IEM-Report 27/05 missa beati pauperes spiritu | Die „missa beati pauperes spiritu“ des österreichischen, in Berlin lebenden Komponisten Klaus Lang, ein Auftrag des Musikprotokolls 2005, ist tatsächlich eine Messe mit der traditionellen Abfolge von Kyrie bis Agnus Dei, allerdings als Neudeutung des musikgeschichtlichen Begriffs der Alternatim-Messe in der Abwechslung von Gregorianik und Neukomponiertem. Lang versteht seine Messe nicht als Bibelstunde, Ziel und Voraussetzung sind für ihn nicht, den Geist mit Bildern zu füllen, sondern ihn leer und arm zu machen. |
IEM-Report 23/04 Spatial Auditory User Interfaces Evaluation Test 1 - The Shop | Dieser Bericht beschreibt den ersten von zwei Hörversuchen im Rahmen der Arbeit von DI Veronika Putz im Zuge ihrer Diplomarbeit am IEM. |
IEM-Report 29/05 Spatial Auditory User Interfaces Evaluation Test 2 – The Explorer | Dieser Bericht beschreibt den zweiten von zwei Hörversuchen im Rahmen der Arbeit von DI Veronika Putz im Zuge ihrer Diplomarbeit am IEM. |
IEM-Report 32/06 3LD – Library for Loudspeaker Layout Design | The generation of loudspeaker layouts for periphonic sound spatialization systems is a non-trivial task, just like the underlying mathematical problem: the homogeneous distribution of a number of points on the surface of a sphere. |
IEM-Report 33/06 Strukturgeneratoren in elektronischer und instrumentaler Komposition | Einige Möglichkeiten algorithmischer Steuerungen für instrumentale und elektroakustische Komposition sollen im folgenden beschrieben und im Hinblick auf die Konsequenzen für en kompositorischen Prozess verglichen werden. |
IEM-Report 35/06 Virtual Gamelan Graz | Zwischenreport zum Projekt Virtual Gamelan Graz (VGG) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikethnologie und dem Zukunftsfonds Steiermark |
IEM-Report 36/06 Stop the Piano | Report zum Stück "Stop the Piano" von Gerd Kühr |
IEM-Report 34/06 Morphing zweier Klänge mit quasi-harmonischen Spektren | Dieser Bericht befasst sich mit dem Thema Morphing zweier Klänge. Voraussetzung dazu ist, dass beide Klänge die Eigenschaft besitzen, sich mittels Partialtonsynthese darstellen zu lassen. |
IEM-Report 37/06 Forschungsplattform Flugsimulation - Sound Modul | Forschungsplattform Flugsimulation - Sound Modul |
IEM-Report 39/07 Icosahedral Loudspeaker | IEM-Report Icosahedral Loudspeaker |
IEM-Report 38/07 Binaural-Ambisonic 4. Ordnung 3D Raumsimulstionsmodell mit ortsvarianten Quellen und Hörerin bzw. Hörer für PD | Beschreibung eines Software Paketes für eine neue Methode von Binauralrendering in PD. |
IEM-Report 40/07 Modellierung und Vermessung von "In Ear Schallabsorber" | IEM-Report Modellierung und Vermessung von "In Ear Schallabsorber" |
IEM-Report 42/07 Klangmodellierung - ein Beitrag zur musikalischen Akustik | IEM-Report Klangmodellierung - ein Beitrag zur musikalischen Akustik. Endbericht zum Projekt „Virtual Gamelan Graz (VGG)“ |
IEM-Report 41/07 Zur Modellierung von Kernmelodien im Rahmen des „Virtual Gamelan Graz (VGG)“ | IEM-Report zur Modellierung von Kernmelodien im Rahmen des „Virtual Gamelan Graz (VGG)“ |
IEM-Report 43/08 Variable Selbstähnlichkeit | IEM-Report - Variable Selbstähnlichkeit |
IEM-Report 44/11 Visueller Klickgenerator für 35 MusikerInnen (Molekularorgel, Puls 4) | IEM-Report - Visueller Klickgenerator für 35 MusikerInnen (Molekularorgel, Puls 4) |