Skip to content

News Arts and Science Teaching Media Library Services IEM - intern Contact
  You are not logged in Link icon Log in
You are here: Home » Kunst & Forschung » Publikationen » Beiträge zur Elektronischen Musik

Beiträge zur Elektronischen Musik

Die Reihe "Beiträge zur Elektronischen Musik" stellt Arbeiten des Instituts für Elektronische Musik und Akustik zu den Themenbereichen Akustik, Computermusik, Musikelektronik und Medienphilosophie vor.

Die Reihe "Beiträge zur Elektronischen Musik" stellt Arbeiten des Instituts für Elektronische Musik und Akustik zu den Themenbereichen Akustik, Computermusik, Musikelektronik und Medienphilosophie vor. Dabei handelt es sich meist um Ergebnisse von Forschungsarbeiten am Institut oder um überarbeitete Vorträge von InstitutsmitarbeiterInnen. 

Darüber hinaus soll hier eine Diskussionsplattform zu den genannten Themen entstehen. 

Beiträge können auch eine Beschreibung von Projekten und Ideen sein, die sich noch in Entwicklung befinden und noch nicht fertiggestellt sind. 

Beiträge bzw. Anfragen über bisher erschienen Artikel richten Sie bitte an untenstehende Adresse. 

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge abzulehnen. Mit der Einsendung erklärt sich der/die AutorIn mit dem Abdruck einverstanden. 

Wir hoffen, dass die Schriftreihe "Beiträge zur Elektronische Musik" eine Anregung für Ihre wissenschaftliche und künstlerische Arbeit bietet. 

Robert Höldrich
(Redaktion) 
 

Die Bände 2 und 3 sind nicht mehr lieferbar, alle anderen können über das IEM bezogen werden.
Alle BEMs können aber auch im pdf Format heruntergeladen werden.

Robert Höldrich    type: Project    state: running     Date: 01.01.1996

Resources

 Title   Description 
BEM 11 - Zur Wahrnehmung zeitgenössischer Musik Mit diesem Band wurde das Spektrum an Autorinnen und Autoren wesentlich erweitert, er ist das schriftliche Ergebnis des V:NM Forum 01, das unter dem Titel „Erörterungen zur Wahrnehmung zeitgenössischer Musik/Discussions on the Perception of Contemporary Music“ am 24. und 25. Mai 2001 im Institut für Musikwissenschaften der Karl-Franzens-Universiät Graz stattfand.
BEM 4 - GRAINY - Granularsynthese in Echtzeit Der vorliegende Artikel beschreibt die MAX-Objektsammlung GRAINY, die am IEM Graz im Rahmen eines Projektes über Granularsynthese entwicklet wurde.
BEM 1 - Enumeration in Musical Theory In dieser Arbeit wird der Begriff von 12-Ton-Musik auf n-Ton-Musik, wobei n eine natürliche Zahl ist, erweitert.
BEM 2 - CAD und Modalanalyse im Dienste der Musik Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Versuche berühmter Persönlichkeiten, die Funktionsweise der Musikinstrumente zu verstehen und naturwissenschaftlich zu erklären, wird der Stand der Technik anhand der neuesten Computerverfahren, die derzeit in den Forschungslabors angewandt werden um die Qualität von Musikinstrumenten objektiv zu beurteilen, näher erläutert.
BEM 3 - Der Nachtigallengesang in der Europäischen Kunstmusik Musik und Vogelgesang werden einander als vergleichbare Phänomene gegenübergestellt
BEM 5 - Strukturgeneratoren - Algorithmische Komposition in Echtzeit Mit der Entwicklung von interaktiven Programmierumgebungen wie MAX ist es möglich geworden, Kompositionsalgorithmen als Generatoren zu implementieren, die musikalische Strukturen in Echtzeit erzeugen können.
BEM 7 - Diminuendo - Über selbstähnliche Verkleinerungen Im vorliegenden Text möchte ich einen Algorithmus vorstellen, der Teil eines größeren Programmes zur computerunterstützten Komposition ist, an dem ich seit 1988 arbeite: CADMUS, Computer Aided Design for Musical Applications.
BEM 9 - Komponieren im 21. Jahrhundert - Texte 1993-99 In den vorliegenden sechs Aufsätzen beschäftigt sich der Komponist Sandeep Bhagwati mit verschiedenen Fragen der Musikästhetik und der Komposition am Ende dieses Jahrtausends.
BEM 10 - Auf Wohlklangswellen durch der Töne Meer Ziel dieser Arbeit ist es einen möglichst umfassenden, trotzdem genauen und auch praktisch verwendbaren Überblick über die Entwicklung von Stimmungssystemen in der klassischen Musiktradition Europas zu geben.
BEM 6 - Sound Installation Art Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema Klanginstallationen unter dem Gesichtspunkt meiner eigenen Arbeiten im Bereich der Elektroakustik.
BEM 8 - Reading Castaneda Technischer Ausgangspunkt des Zyklus 'READING CASTAÑEDA' war eine Metallkonstruktion, ein KLANGOBJEKT.
BEM 12 - Medienkunst Beiträge zur Ringvorlesung 2004

Last modified 25.10.2007