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Computermusik

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PD Library: Adaptive Filter Project   23.10.2006 The aim of this project is to extend Miller Puckettes open source real-time computermusic software Pure Data (PD) by a library containing several algorithms for least mean square (LMS) adaptive filtering. This library is published under GPL.
Composing Space. The Use of Audio Augmented Environment Technology Project   11.12.2007 In den musikalischen Kunstgattungen ist der Raum ein wesentliches formbildendes Element, ein zentraler Bedeutungsträger. Bei Klanginstallationen tritt die Raumkomponente oft besonders stark gegenüber der zeitlichen Strukturierung in den Vordergrund. Aber auch im traditionellen Konzertbetrieb der neuen und elektroakustischen Musik verweisen Bezeichnungen wie "Raummusik" oder der Einsatz von "Raumklangsystemen" auf diese Prioritätenverschiebung innerhalb der musikalischen Gestaltungskategorien.
Entwicklung und Erprobung einer Software-Umgebung zur algorithmischen Komposition mit konkreten/elektroakustischen Klängen Project   07.07.2011 Ein Framework für die algorithmische Komposition mit elektroakustischem Material (im folgenden "Framework" genannt) soll entwickelt werden. Ein elektroakustisches Referenz-Werk, basierend auf diesem Framework, soll komponiert werden.
An Interdisciplinary Approach to Sonification of Scientific Data Project   23.11.2009 Die Sonifikation wissenschaftlicher Daten ist zwangsläufig interdisziplinär: Sie erfordert Zusammenarbeit zwischen ExpertInnen der jeweiligen wissenschaftlichen Domänen, der Psychoakustik, der künstlerischen Gestaltung von synthetischem Klang und der Arbeit mit geeigneten Programmierumgebungen.
Live-Coding - Interactive Programming in Media Art Project   29.01.2007 Im Bereich Computermusik und Medienkunst hat sich in den letzten jahren "Live-Coding" als Aufführungspraxis etabliert.
Echtzeit-Interaction mit aufgenommenen Klängen Project   02.05.2007 In den letzten 20 Jahren hat die DJ-Kultur die Grenzen zwischen Musik Hören und Musik Interpretieren durchbrochen.
Embodied Generative Music Project   26.08.2010 FWF-Projekt zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen musikalischem und körperlichem Ausdruck.
Schlagzeug als Hyperinstrument mit kabellosen Beschleunigungsensoren Project   03.06.2009 Beschleunigungsensoren, welche über Bluetooth an einen Computer angebunden sind, sollten die Bewegungen des Schlagzeugers abnehmen und damit Echtzeitcomputermusikprogrammen (PureData) als Input dienen.
Zur Formalisierbarkeit zeitgenössischen Musikschaffens Project   07.07.2011 Als eine institutsübergreifende Zusammenarbeit findet am IEM ein Projekt statt, das sich mit formalisierbaren Aspekten zeitgenössischen Komponierens auseinandersetzt.
underground sounds Project   18.09.2008 Ausgehend von einem tsunamiauslösenden Erdbeben der Stärke 7.8 nach Richter-Skala, das sich am 01.April 2007 in der Nähe der Solomon-Inseln ereignete, beschäftigt sich das aus vier Teilen bestehende Werk "underground sounds" mit dem Phänomen der sich ständig bewegenden und damit klingenden Erde.
Historisch/Technische Aufarbeitung, Softwareentwicklung, Tests, Konzeption, Proben und Aufführung von Luigi Nono "Omaggio a György Kurtag" Project   14.11.2011  
System für Ganzkörper-Gestenerkennung und dessen Einsatz in der Komposition „3rd Pole“ Project   24.11.2008 Ziel der Projektarbeit ist es einen Algorithmus für die kontinuierliche Erkennung kurzer choreographischer Sequenzen zu implementieren.
Audio over Internet using OSC Project   15.01.2010 An verteilte Wiedergabegeräte sollten Audiosignale über ein Netzwerk gesendet werden. Dies sollte nur bei Bedarf passieren, unter anderem um eine begrenzte Datenrate nicht zu überschreiten und trotzdem alle Endpunkte, optional in Gruppen, zu beschicken, wenn Audiodaten anfallen.
Tangible User Interface Playing Virtual Acoustics Project   16.03.2010 Bei der Aufführung eines Werkes wirkt sich die Akustik des Aufführungsraumes, sowie die Verteilung der Klangquellen im Raum wesentlich auf die Wahrnehmung des Klanges aus.
Algorithmische Komposition für ein Tanzprojekt Project   02.10.2009 Ιm Rahmen dieses Projekts wollte ich mit Hilfe algorithmischer Methoden ein Stück in der Länge von 6-7 Minuten realisieren.
Expressivere und intuitivere elektronische Musikinstrumente durch die Integration von Machine-Listening-Konzepten Project   30.11.2009 Elektronische Musikinstrumente sind durch die Vielfalt ihrer klanglichen Möglichkeiten aus dem zeitgenössischen Musikschaffen, sei es in Studioproduktion oder Live-Performance, nicht wegzudenken.
Informing musical structure through bodily knowledge - Composing with physical models Project   01.12.2009 Musikalische Kommunikation, wie jede menschliche Kommunikation beruht auf einem gemeinsamen, meist stillschweigenden Wissen, das die beteiligten Parteien verbindet.
Engineer Your Sound (EYS) Project   03.03.2010 Das Projekt 'Engineer Your Sound' (EYS) ist ein Projekt im Forschungsprogramm 'Sparcling Science' des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. Das Programm dient der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs und ermöglicht eine Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen und Jugendlichen, wobei die Jugendlichen aktiv an der Forschung und Bearbeitung wissenschaftlicher Teilgebiete beteiligt werden.
The audio mixer as creative tool in musical composition and performance Project   12.01.2011 Das Audiomischpult, dessen Ursprung bis in die späten 1920ger zurückreicht, war immer ein integraler Bestandteil der technischen Musikproduktion.
Binauralsignale zur Lokalisation in Audio Augmented Reality Anwendungen Project   02.03.2011 Audio Augmented Reality Systeme schaffen eine für den/die UserInnen nicht differenzierbare Synthese aus tatsächlich vorhanden Geräuschquellen aus der Umgebung und künstlich erzeugten Schallquellen.
User-oriented development of an universal hardware controller for graphical user interfaces of audio software Project   31.01.2011 Ziel dieser Arbeit ist es, einen touchscreenbasierten Controller zur Steuerung von Audioanwendungen mit grafischer Bedienoberfläche zu entwickeln.
Quellennachweis der Abbildungen Project   25.01.2011 Im Rahmen des Projekts Computermusik bei Dr. Gerhard Nierhaus habe ich auf der Grundlage von Analysen meiner bisherigen Musik eine symbolischen Beschreibung entwickelt, um dann mit Hilfe dieser Notation neue elektroakustische Kompositionen in der Art einer „Partitur“ notieren zu können.
Musical Gesture between Artistic Practise and Scientific Research Project   04.05.2011 Ein elektronisches (körper-haftes/loses) Instrument will genauso erlernt werden, wie ein traditionelles Instrument.

Last modified 23.10.2006